Kann mein Chef einen internen Wechsel verhindern?
Seit 2 Jahren arbeite ich in einem großen amerikanischen Konzern in der Automobilindustrie. Ich bin als Spezialistin in einer fachfremden Abteilung angestellt. Ich fühle mich seid längerem nicht mehr wohl dort und die Arbeit macht mir wenig Spaß, inbesondere, da ich so eine Art Einzelkämpferposition habe und nicht wirklich in einem Team arbeite. Bis Ende September hatte ich einen guten Chef, der mich verstanden hat und sich bereits einige Monate vor seinem internen Wechseln darum bemühlt hat, dass ich in meine eigentliche Fachabteilung wechseln kann. Dies hat sich jedoch einige Monate gezogen, da die Stelle lange nicht genehmigt wurde. Endlich wurde Sie vor 3 Wochen genehmigt, ich habe alles mit meinem zukünftigen Chef abgeklärt, die Konditionen sind mit der Personalabteilung ausgehandelt etc. Das einzige was für die Vertragsänderung fehlt ist das Wechseldatum, das muss von meinem neuen Chef kommen. Momentan sieht es aber so aus, dass mein neuer Chef keine Zeit hat überhaupt mit mir zu sprechen. Auf die Information, dass ich wechseln möchte hat er zunächst gut reagiert. Mein alter Chef hatte ihm bei der Übergabe auch schon mitgeteilt, dass bei mir der Wunsch da ist und er das für meine Entwicklung als das Beste ansieht. Es kommt also auch nicht überraschend. Seit es jedoch um konkrete Daten geht ist er alles andere als Kooperativ geworden und auch absprechen mit meinem hoffentlich bald neuen Chef hat er auf einmal wieder vergessen. Ich kannte ihn schon vorher als er noch in seiner alten Position war und er war schon dort bekannt dafür, dass er Dinge, die ihm nicht passen aussitzt. In der neuen Abteilung brauchen Sie dringend Verstärkung und ich habe Angst, dass wenn mein Chef sein Commitment weiter hinauszögert, Sie sich jemand anderen suchen.
Ich weiss nicht was ich mehr machen kann, als Ihn immer weiter drauf ansprechen, ob und wann er Zeit für ein Gespräch hat. Kann er mich bei meinem Wunsch blockieren und hat er das Recht den Wechsel zu verhindern? Da ich auf keinen Fall in der Abteilung weiter bleiben will und vor allem auch nicht mehr weiter für Ihn arbeiten möchte, wäre für mich ein Verbleib in der Firma fast unmöglich, obwohl ich eigentlich nicht den Arbeitgeber wechseln möchte. Welche Möglichkeiten habe ich?
Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.
3 Antworten
Sprech mit deinem neuen Chef, soll er das ganze delegieren.
Danke für die Antwort, aber was meinst du mit delegieren? Mein neuer Chef ist ja nicht der Vorgesetze von meinem derzeitigen
meines Erachtens hast du nicht viele Möglichketen, reiche deinen Wunsch schriftlich ein versehen mit einem Fristdatum. Innerbetrieblich darf dich ein AG einsetzen wo er möchte, deine Wünsche werden nicht beachtet. Stell ihn vor die Wahl, deinen Wunsch entsprechen oder Eigenkündigung, aus den Resultat kannst du erkennen, ob du wirklich gebraucht wirst
Zur Zeit ist dein jetziger Vorgesetzter noch dafür zuständig
Deinem Chef liegt sicher eine effizente Verteilung seiner Kosten auf die Mitarbeiter am Herzen. Wenn du woanders produktiver bist (dank gegebener Motivation) sollte das sicherlich kein Problem sein! Schreib ihm eine Mail mit Sachverhalt samt Terminwünschen...
Ja ich habe schon eine Übersicht geschickt wie für mich eine Zeitschiene mit Übergabe meiner Aufgaben etc. aussieht. Keine Reaktion, ich glaube fast er hat sie sich nicht angeschaut.
nun ja erpressen will ich ihn ja auch nicht. Aber die Frage ist wer entscheidet am Ende wo ich eingesetzt werde? Ist es mein derzeitiger Vorgesetzter?