Darf mich mein Chef zu solchen Arbeiten zwingen?
Hallo Community.
Ich bin im letzten Monat in meiner grauenhaften Firma. Werde wechseln juhu!!! Naja abgesehen davon, dass ich vom Chef nur noch angemault werde. Darf er mich dazu zwingen auf einer Hubarbeitsbühne/ Hebebühne zu arbeiten? G41 Höhentauglichkeit ist vorhanden aber Hubarbeitsbühnenschein nicht. Wäre cool wenn ich hier Tipps bekomme.
9 Antworten
Salut !
Naja mal so gesagt, er darf dich zu GARNICHTS zwingen ^^ Du bist ein freier Mensch und lebst in einem Freien Land !
Ich denke allerdings das die Beziehung zwischen dir und deinem Chef so sehr 'kaputt' ist das es sich für dich denke ich mehr lohnt, den Monat einfach noch durchzudrücken, und die Arbeit die er dir 'aufzwingt' einfach zu akzeptieren und zu machen !
Sollte es für dich aber aus irgendeinem Grund nicht möglich zu sein, oder bereitet dir große Höhe auf einmal (aus reinem Zufall😉) unwohlsein, so ist die Arbeit für dich nicht mehr zumutbar und du kannst diese verweigern.
Sollte er dich dannach dennoch mit körperlicher bzw seelischer Gewalt dazu zwingen, ist es am besten die Polizei beziehungsweise den Arbeitnehmerschutz bzw die Gewerkschaft einzuschalten !
In diesem Sinne, ne angenehme Nacht !
Salut !
Das folgende bitte nicht gleich falsch verstehen und einfach mal darüber nachdenken!
-------------------------------------------------------------------------------------
Leider immer diese "einseitigen" Geschichten mit nur mangelhaften Informationen.
Wir kennen nun nur deine Meinung und du schreibst in der Frage nichts davon, dass du nicht geschult und nicht unterwiesen wurdest.
Würde man jetzt deinen Chef fragen, dann käme analog zu deiner Frage von ihm wohl folgende Antwort:
"Wir haben einen grauenhaften Mitarbeiter. Er wird wechseln juhu!!!"
Wie gesagt, einfach mal sacken lassen und darüber nachdenken. Vielleicht gibt es auch Dinge, die du im neuen Job anderes oder besser machen musst.
Viele Grüße
Michael
Darauf arbeiten ja, die Bühne bedienen, nein.
Wenn du Bürokaufmann bist, also einen Beruf hast, der nichts mit einer Hebebühne zu tun hat, kann das dein Chef auch nicht von dir verlangen, da meist vertraglich geregelt ist, welche Aufgaben man hat und welche außerhalb der Sorgfaltspflicht liegen.
Dein Chef darf von dir nur die Arbeit verlangen die im Arbeitsvertrag vereinbart wurde. Besitzt du keine Qualifikation um die Arbeit in deinem Fall ordnungsgemäß und sicher ausführen zu können bist du ohnehin nicht verpflichtet diese auszuführen.
Auf gut Deutsch: Du darfst ohne Führerschein ja auch nicht mit dem Firmenwagen durch die Gegend fahren, auch wenn dein Chef noch so sehr drauf besteht - oder?
Dein Chef darf dich nicht zu Arbeiten zwingen, die dich oder andere Personen in Gefahr bringen. Wenn Du keine befähigung hast eine Hubbühne bedienen zu dürfen, darfst Du das natürlich ablehnen. Ich würde nach die Anmerkung hinzufügen das Du bei Zwang die Berufsgenossenschaft einschaltest. Die interessieren sich nämlich brennend für so etwas.