Werkstudent - ich habe schon dreimal verlängert, aber möchte noch weiter arbeiten?
Hallo zusammen,
ich arbeite seit ca. 1 1/2 Jahen als Werkstudent in der selben Firma und habe schon dreimal verlängert.
Da mein Studium sich jetzt um 6 Monate verlängert möchte ich weitere 6 Monate in der Firma als Werkstudent arbeiten. Auch mein Chef ist sehr zufrieden mit mir und möchte das ich bleibe. Da ich schon dreimal verlängert habe ist es nach rechtlichen Gründen nicht möglich meinen Vertrag zu verlängern.
Jetzt zu meine Frage. Mein Chef hatte damals die Abteilung gewechselt (jedoch selbe kostenstelle) und deshalb arbeite ich nun laut Papiere/System für den neuen Chef in der alten Abteilung (wobei ich nichts mit ihm zutun habe).
Wenn ich jetzt mein Vertrag verlängern möchte aber diesen auf die neue Abteilung laufen lasse ist es möglich zu verlängern? Da es ja eig eine neue Beschäftigung ist... neuer Chef... und neue Arbeitsaufgaben...
Vielen dank im voraus
3 Antworten
Da es ja eig eine neue Beschäftigung ist... neuer Chef... und neue Arbeitsaufgaben...
Das spielt keine Rolle, Du möchtest im selben Betrieb weiter arbeiten und das geht nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz ohne Sachgrund nur bis zu max. zwei Jahren in denen der Vertrag dreimal verlängert werden darf.
Hast Du wirklich schon drei Verlängerungen oder rechnest Du den ersten befristeten Arbeitsvertrag hier dazu? Wenn Du bisher drei Verträge mit jeweils einer Laufzeit von sechs Monaten hattest, kann man noch einmal verlängern. Der erste Vertrag von sechs Monaten wäre erst dann dreimal für weitere sechs Monate verlängert.
Es gibt auch noch die Möglichkeit der Befristung mit Sachgrund. Dies kann nach einer kalendarischen Befristung gemacht werden, wenn es einen Sachgrund wie z.B. Vertretung in der Elternzeit oder eines langzeitkranken AN gibt.
Wenn es der gleiche Betrieb ist, dann nein. Dann ist es egal was und für wen du etwas tust.
Ehm nur so aus neugier? Warum beendest du dein Studium nicht? Danach kannst du für immer da arbeiten. Bekommst auch mehr Kohle.