Kann man trotzdem Bafög bekommen obwohl der Leistungsnachweis negativ ist?

4 Antworten

Das kommt darauf an, warum Du nur die Leistungen geschafft hast, die zwei Semestern entsprechen. 

Gründe für die Verschiebung des Leistungsnachweises findest Du hier:

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/leistungsnachweis.php?seite=3

Du darfst gerne nebenher arbeiten gehen oder dir einen anderen Lebensweg suchen, wenn dir dein zur Verfuegung stehendes Geld nicht ausreicht.

M1603  10.07.2017, 18:53

Klar, wenn es notwendig ist, dann kann, bzw. muss man das auch in manchen Studiengängen. Dann muss man eben an manchen Enden sparen.

Hört doch auf hier immer allen Leuten mit hausgemachten Problemen vorzugaukeln, dass sie an nix schuld sind. Das bringt diese Leute doch überhaupt nicht weiter.

Bei diesem Fragesteller scheint doch eh schon Hopfen und Malz verloren zu sein. Da lebt man in einem Land, das jedem ein Studium hinterherwirft, weil es praktisch nichts kostet und auch noch an allen Ecken und Enden unterstützt wird, und dann schafft man es, aus Gründen, die einem scheinbar zu peinlich sind zu nennen (ich tippe auf Lustlosigkeit, hausgemachte Depressionen,...), nicht die wenigen Bedingungen zu erfüllen, die sich einem auftun, damit die Förderung andauert. Sorry, da muss man nun echt kein Mitleid mit haben.

Mal abgesehen davon: Wer sieben Semester nix gemacht hat, den will später auch niemand mehr bei sich arbeiten haben, egal ob da nun ganz plötzlich Einser vom Himmel regnen, ob nun mit oder ohne Job.

CurleySue2  10.07.2017, 10:43

Nebenher arbeiten, da kann man die Noten auch gleich in die Tonne kloppen. Ich war arbeiten, da ich eine der wenigen war, die nich von Mami und Papi finanziert wurden. Bereue es bis heute ( 4 Jahre nach Studium). Die wenigsten zukünftigen Chefs verstehen das Wort selbstfinanziert und noch weniger verstehen sie dann Noten die keine 1 sind.

M1603  10.07.2017, 10:45
@CurleySue2

Wer sich gut organisieren kann, kann auch nebenher arbeiten. Ich hab das ganze Studium durch jedes (!) Wochenende gearbeitet und in der Woche teilweise auch (dort aber fast nur studienbezogen) und es hat nicht geschadet.

Aber du liegst natuerlich richtig, wenn es hier um den Fragesteller geht. Wer nach 7 Semestern immer noch nichts gebacken bekommen hat, sollte eher die Option 'anderer Lebensweg' waehlen. ; )

Immenhof  10.07.2017, 17:20

Nein, in manchen Studiengängen kann man schlichtweg nicht nebenher arbeiten.

Nein, natürlich nicht - Bedingungen sind Bedingungen

Wenn studieren so schwer ist , versucht man das mal mit körperlicher Arbeit !  Das ernährt die meisten Deutschen  und Zugereisten , ohne Staatshilfe .