Kann man "offiziell" zu seiner Tante ziehen? Bin 13!
Hey! Ich brauche umbedingt einen Rat! Ich bin 13 Jahre alt, meine Eltern sind getrennt und meine Mutter hat einen Freund nach Hause gebracht. Er ist ein Vollideot und ich kann unmöglich mit ihm unter einem Dach leben. Meine Mutter sagt, die einzige Möglichkeit ist, dass ich zu meinem Vater ziehe, aber das geht nicht (meiner Meinung nach), weil ich ihn seid Jahren nicht mehr gesehen habe! Ich würde aber zu seiner Schwester, meiner Tante können (erstmal für ein paar Tage/Wochen) und jetzt wollen wir wissen, ob das erlaubt ist, oder meine Mutter dabei irgendeine Aufsichtspflicht oder so verletzt!?? Danke;))
7 Antworten
Wenns Vorübergehend ist geht das , Dauerhaft müsste deine Tante dann aber das Sorgerecht bekommen und das ist nicht so einfach.
Wer das Sorgerecht hat, verfügt auch über den Aufenthalt - wenn Deine Mutter zustimmt, gibt es kein juristisches Problem (solange die Tante generell geeignet ist - also keine Alkoholikerin ist o.ä.) Obwohl es natürlich schade ist, wenn Deine Mutter Dich quasi gegen einen neuen Partner eintauscht - da gibt es viele Mütter, die bekommen das besser hin ...
Im Einverständnis deiner Mutter (auch deines Vaters) -> sprich aller Erziehungsberechtigten ist das möglich. Sollten Erziehungsberechtige nicht damit einverstanden sein könnte deine Tante wegen Kindesentzugs angezeigt werden.
Also besprich es mit allen und wenn ein einvernehmliches Einverständnis vorliegt gibt es dabei dann kein Problem.
viele Grüße & alles Gute
Jugendamt - Sorgerecht, informier dich mal beim Jugendamt :9
Wenn deine Mutter nichts dagegen hat nicht sonst nur über den Richter :)