Kann man herausfinden, woran jemand verstorben ist?
Meine Mutter ist leider im Oktober letzten Jahres verstorben.
Bevor sie starb sagte sie mir, das ich in Ihrer grünen alten Stahlkassette alle wichtigen Unterlagen finde, von denen ich wissen muss.
Ich habe dann eine Geburts und Sterbeurkunde von einer Tochter meiner Mutter gefunden, die nur ein halbes Jahr alt wurde. Das war 1959 und ich bin erst 1976 geboren. Ich wuchs als Einzelkind auf. Und meine Mutter hat mir nie von dieser Tochter erzählt. Kann man irgendwo herausfinden, woran "meine Schwester", im Alter von 1/2 Jahr, gestorben ist? 3 Monate vor dem Ableben dieser Tochter wurde diese in einer Säuglingsklinik getauft.
Ich wäre so dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Dankeschön Doreen.
4 Antworten
Du kannst im Standesamt nachfragen. Vielleicht kann man dir dort Auskunft geben.
Und in der Taufkirche kannst du nachfragen. Dort ist die Taufe festgehalten. Da deine Schwester getauft war, wurde sie sicherlich auch durch einen Pfarrer beerdigt. Wenn du Glück hast, wurde beim Eintrag der Beerdigung auch die Todesursache vermerkt. So wurde es auf jeden Fall früher gehandhabt. Ob das auch in der bewussten Kirche gemacht wurde, wirst du dann erfahren.
Wenn es auch die Klinik nicht mehr gibt, wie du schreibst, ist vielleicht über ein anderes Krankenhaus zu erfahren, wie du von dem aufgelösten Krankenhaus etwas herausbekommen kannst. Oder vielleicht kann auch die Krankenkasse deiner Mutter dazu beitragen, was bei dem Kind zum Tode führte.
Wünsche dir viel Glück bei deiner Recherche!
Danke für das Sternchen! :)
Vermutlich am kindstod... nach so langer Zeit gibt es keine Unterlagen mehr darüber.
du kannst schaun, ob du die Sterbeurkunde im Familienbuch findest und ob da etwas eingetragen ist
1959 wurde bestimmt auch nicht lange nachgeforscht. Die Medizin war noch lange nicht so weit wie heute..
Erstes das und zweitens war es noch in der ehemaligen DDR.
Eventuell in der Klinik fragen, wenn sie noch besteht. Ob es da noch was gibt. Aber ich befürchte die Akten existieren nicht mehr.
Vielleicht weiß ja jemand aus der Verwandtschaft etwas.
Aus der Verwandschaft wusste kaum jemand, das diese Tochter existierte. Und die, die es gewusst haben, sind leider alle schon tot. :-(
Nein, die Klinik existiert leider auch nicht mehr. :-(
Dann wird es wohl ein Rätsel bleiben.
Das denke ich mir auch.
Die Unterlagen müssen 30 Jahre aufbewahrt werden, das ist schon zu lange her
Stimmt. War zu langsam im rechnen:-)
Da wo sie geboren wurde bei dem Standesamt mal anrufen und nachfragen.
Die Geburts und Sterbeurkunde habe ich ja in dieser Kassette gefunden. Aber da steht nichts über die Todesursache. :-(