Kann man eine dicke Figur vererben?

10 Antworten

Hallo Krustennase, die Vererbung spielt natürlich auch eine gewisse Rolle. Entscheidend ist aber letztendlich v.a. ist der Lebensstil, d. h. eine gesunde Ernährung wie die Mittelmeerkost und ausreichend Bewegung. Man sollte z. B. durch Sport mehr Kalorien verbrennen, als man über die Ernährung aufnimmt. Als Getränke eignen sich Mineralwasser, ungesüsste Kräuter- und Früchtetees sowie grüner Tee. Verzichten sollte man möglichst auf Fastfood, Fertiggerichte und Softdrinks.

Oft wird nicht die Figur, sondern das Essverhalten weitergegeben. Versuche Dich gesund zu ernähren und reichlich Sport zu machen.

KrustenNaseY 
Beitragsersteller
 20.09.2015, 21:52

danke es geht aber nicht um mich :)

Es ist auf keine Fall so (ausser bei Krankheiten), dass du deine Körpermasse von den Eltern erbst. Die Essgewohnheiten erbt man in dem Sinne, dass man täglich das isst, was einem serviert wird und so mehr oder weniger ungewollt dieses Essverhalten von den Eltern übernimmt.
Aber es gibt gewiss etwas, das vererbt wird, das in Verbindung mit den Körpermassen steht. Es gibt 3 Körpertypen: Ektomorph, Mesomorph und Endomorph.
Ektomorph: Er kann esses was er will, er nimmt einfach nicht zu
Mesomorph: Liegt zwischen den beiden Extremen Ekto und Endo
Endomorph: Bei ihm setzt sich das Fett schneller an und er nimmt dementsprechend auch schneller und mehr zu. Er hat grosse mühe beim Abnehmen. Seiner Figur schadet ungesunde Ernährung viel mehr als dem Ektomorphen.
Und das ist es, was vererbt werden kann. Aber jeder kann seine Traumfigur erreichen! Der Mesomorphe hat es dabei am einfachsten.
Nebenbei: Der Ektomorphe nimmt nicht an Fett zu wenn er ungesundes ist. Für manche klingt das nach einem Traum. Aber 1. ist es das nicht und 2. hat der Ektomorphe extreme Schwierigkeiten beim Muskelaufbau!

Etwas vom Thema abgekommen...
Hoffe ich konnte trotzdem helfen!

Eine gewisse Veranlagung kann schon eine Rolle spielen. Viel entscheidender ist aber der Lebensstil. Wenn man sich gesund ernährt und ausreichend bewegt, hat man mit seiner Figur meistens kaum Probleme.

Wohl eher die Art zu essen. Nur geschätzte 3% sind aufgrund einer Krankheit übergewichtig. Der Rest, so hart es klingt, ernährt sich falsch und zu viel. Eine Veranlagung kann vererbt sein aber die kann man im Griff haben.