Kann man die Teile einer Einbauküche umstellen indem man die Arbeitsplatte austauscht?
Hallo, ich werde demnächst in eine neue Wohnung ziehen in der keine Einbauküche vorhanden ist. Nur ein Wasserhahn. Jetzt würde ich gerne eine gebrauchte Einbauküche kaufen. Bei den meisten ist aber das Problem das die Spüle nicht an der Stelle ist, wo in der neuen Wohnung der Wasserhahn ist, Kann ich die Einbauküche einfach umbauen indem ich die Arbeitsplatte abmontiere, die Teile umstelle und dann eine neue angefertigte Arbeitsplatte daraufbaue?
Vielen Dank für eure Antworten. LG Leonie
3 Antworten
klar doch. Der Sinn der Einbauküchen ist, dass sie aus Elementen besteht, die man beliebig umstellen und addieren kann. Der Wasseranschluss, oder auch der Herdanschluss, in einer anderen Küche ist immer wo anders als vorher. Wenn du es selbst kann, stelle die Möbel so auf, wie sie für einen Arbeitsablauf am sinnvollsten sind, angefangen an der Spüle, die nunmal aufgrund des Wasseranschlusses fix ist. Eine neue Platte schneidet dir jeder Baumarkt zu mit Öffnung fürs Spülbecken und Herd. Kannst ja zwischen Ikea und Baumarkt die Montagekosten vergleichen. Bei uns waren es Zeitprobleme, dass wir einen Schreiner genommen haben, der übrigens genauso teuer war. Wir ziehen seit Jahrzehnten mit alten Küchenmöbeln um, stellen was Neues dazu, verändern etwas, so bleibt aber das Gewohnte immer bei uns.
Natürlich, du kannst die Küche so stellen, wie du willst. nur die Arbeitsplatte muss dann neu gemacht werden! Die Ausschnitte von Kochfeld und Spüle ist dann ja meist anders.
Helfe dir gern.
Bei IKEA kannst du dir den Küchenplaner runterziehen. Ist lustig, so habe ich meine Küche Anfang des Jahres geplant...hat 15.000€ gespart gegenüber einem Möbelladen hier vor Ort.
Klar geht das, muss man oft genug machen.