Zeitwert Küche, Partner nach Trennung auszahlen, wieviel steht im zu?
ich bin vor 2.5 Jahren mit meinem Freund zusammen gezogen und er hat die Einbauküche bezahlt, die damals mit Geräten und freistehenden Kühlschrank 3.800,00 € gekostet hat.
Nun will er, nach der Trennung natürlich, dass ich ihm einen Teil der Kosten erstatte, weil die Küche in meiner Wohnung bleibt.
Er hatte zuerst 3000,00 € angesetzt die er haben möchte, damit bin ich aber nicht einverstanden.
Jetz ist meine Frage, wie viel steht ihm zu bzw.
Wenn ich nach der 10% regelung gehen müsste ich ihm noch 2.850,00 € zahlen. Wenn ich nach anderen Beiträgen hier im Forum gehe, müsste ich ihm nicht mehr als 50% - x auszahlen.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke im Voraus
4 Antworten
Allgemein üblich kosten gebrauchte Sachen die Hälfte. Schlage ihm die Hälfte vort. Ich weiss natürlich nicht, wer sie am meisten benutzt hat bzw. in welchem Zustand sie ist.
Wenn er damit nicht einverstanden ist, schlage ihm vor, dass er sie mitnimmt.
Dann sag 2.200,-- oder er soll sie mitnehmen (pokere halt.. was soll der mit dem Ding seiner neuen Wohnung)?
naja, er ist ja schon ausgezogen und ne Küche ist da ja auch drin.
Umso besser für Dich und Deine Verhandlungen :-) Viel Glück!
Danke, mal sehen wie es ausgeht :)
da die küche 2,5j alt ist und gemeinsam genutzt haben,fällt sie schon mal unter >alt< dieses wird mit 50% angesetzt,abgezogen wird zustand/verschleiß/aussehen/abgelaufene garantiezeit für alle e-geräte,die zu unkontroliert erhöhte nebenkosten führen kann
für die angebotene 3000,- bekommt man eine neue,mit neue 24monatsgaratie zeit,also ein hohn
meine rechnung wäre angesetzt neuwert-50% davon nicht mehr wie 75%=1425,-€ (1400€),fals er nicht darauf eingeht,soll er die küche ausbauen (dies kann teuerer werden),du legst das doppelte drauf,da hast du eine neue küche
Das bringt mich schonmal weiter, danke für die Antwort.
bitte,habe früher küchen selbst entworfen/eingebaut,lass dich nicht breitschlagen,er merkt es,wenns ums ausbauen geht
Nutzungsdauer von Küchen werden lt google mit 25 jahren veranschlagt. d.h. für 2,5 jahre je 152 € weniger pro jahr. Bleibt ein Restwert von 3420€
naja..eigentlich lese ich immer nur von 10 Jahre Nutzungsdauer...
wie oben schonen beschrieben mit den 10%
3.400 würde ich nämlich definitiv zu viel finden
das wort >nutzungsdauer< ist nicht angebraucht,geschweige abzugsbetrag pro jahr
soll er sie doch mitnehmen und du kaufst dir selber wieder eine, damit bist du besser bedient
also ich habe ihm 2.000,00€ vorgeschlagen, das fand er nicht angemessen.
Die Küche ist in guten Zustand. Und wahrscheinlich habe ich die Küche prozentual mehr genutzt.