Kann man das als Schlagen bezeichnen? Eltern - Kind
Hallo!
Hatte mich neulich mal wieder mit meiner Mutter in den Haaren, weil ich meinte, dass ich früher geschlagen wurde, so zwischen ca. 4 und 10, 11. Sie hat dann angefangen das Ganze abzustreiten und dass es doch nicht als Schlagen zählen würde, was meine Eltern da abgezogen haben. Uns wurde auf die Finger gehauen, mal übers Knie gelegt und haben ab und an schon eine Backpfeife kassiert, das hat dann aber vor 4, 5 Jahren aufgehört, mal so einige Zwischenfälle ausgenommen, in der mein Vater mal meinen Bruder gegen die Wand geklatscht hat oder so. Naja, jedenfalls ist sie der Meinung, ich hätte weder gegen sie noch gegen meinen Vater in der Hand, weil das nicht zählt. Geschlagen ist geschlagen, oder? Mal so ne nette Geschichte: Ich wollte mit meinem Vater einkaufen gehen, mein Bruder auch, aber nur einer konnte mit. Mein Vater hat eine Münze geworfen, ohne ein Wort zu sagen. Ich dachte, wer die Münze zuerst berührt, hat gewonnen. Selbst nachdem er drei Mal geworfen hatte, hat er mir nicht erklärt, wie das funktioniert, mich gepackt, geschlagen und ins Zimmer gesperrt. Ich war vier!!
Wenn ich jetzt also zum JA ginge (nicht nur deswegen), hätte ich in diesem Punkt etwas in der Hand?
Danke für Antworten,
LG
12 Antworten
Du musst nichts in der Hand haben, allerdings sind das schwere Anschuldigungen. Du musst Dir schon genau überlegen, ob es erforderlich ist, das JA einzuschalten.
Wenn Eure Eltern Euch 4-5 Jahre nicht mehr geschlagen haben, kannst Du eigentlich auf dem Weg nichts erreichen. Da wäre ein Psychiater sinnvoller, weil dieser nicht nur Dich und Deinen Bruder verstehen würde, er könnte auch mit Deinen Eltern sprechen. Es ist sicher wichtig, dass sie verstehen, welche psychische Folgen sowas haben kann.
Ich weiß nicht ob man da jetzt wirklich noch was machen kann, das JA kommt ja so schon ungern raus :-( Aber der Vorschlag mit dem Psychologen ist schon gut!
Jegliche körperliche Gewalt ist illegal, d.h. das auch, die körperliche Unversehrtheit des Kindes wurde dadurch beeinträchtigt und ich finde so was wirklich nicht in Ordnung, ich meine wir leben im 21. Jahrhundert und nicht im finsteren Mittelalter. Wenn du es als schlagen betrachtest dann ist es wahrscheinlich auch so.
Okay, da habe ich mich wohl ETWAS verschrieben
Ich staune gerade über diese offenbar versuchte Verharmlosung, die Deine Eltern bezogen auf ihre Erziehungsmethoden an den Tag legen. Statt darüber zu diskutieren, ob das, was sie taten, körperliche Gewalt im rechtlichen Sinne ist, hätten sie sich eher Gedanken darüber machen sollen, mit welcher psychischen Belastung Du zu kämpfen hast.
Dass jegliche Art von körperlicher Gewalt in Deutschland verboten ist, steht außer Frage. Da Du aber offenbar nicht nur körperliche, sondern auch seelische Gewalt erfahren hast (ich habe mir Deine früheren Beiträge angesehen), solltest Du Dir auf jeden Fall Hilfe von außen holen. Ob es nun zwingend das Jugendamt sein muss, dem ein zwar nicht immer berechtigter, aber dennoch oftmals schlechter Ruf voraus eilt, lasse ich mal dahingestellt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Deine Eltern alleine schon aufgrund des Begriffs Jugendamt „die Stacheln stellen“ würden.
Wie wäre es denn, wenn Du Dich nach der nächstgelegenen Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder erkundigen würdest? Gib diese Bezeichnung und Deinen Wohnort bei Google ein und Du wirst schnell fündig. Rufe dort an, schildere kurz Dein Problem, sag ihnen, dass Du Hilfe brauchst und bitte um einen möglichst kurzfristigen Gesprächstermin.
Die Beratung bei diesen Einrichtungen ist kostenlos und die Mitarbeiter – u. a. Sozialpädagogen und Psychologen – sind kompetent und unterliegen zudem der Schweigepflicht. Sie werden nichts tun, was nicht vorher mit Dir abgesprochen ist. Wenn sie nach einem ersten Gespräch mit Dir (oder auch erst nach weiteren) versuchen werden, Deine Eltern „mit ins Boot“ zu holen, wird das eine deutlich weniger abschreckende Wirkung bei ihnen hinterlassen. Das Wichtigste ist, DASS Du Dir Hilfe suchst, denn alleine wirst Du diesem Alptraum kaum ein Ende setzen können.
Natürlich ist das Schlagen und eine Verletzung des elterlichen Sorgerechts, dass ausschliesslich gewaltfrei ausgeübt werden muss. Es ist auch egal, ob du vier oder zehn Jahre alt warst. Das Jugendamt muss der Sache nachgehen.
Bevor du aber zum Jugendamt gehst, rede doch erst mal mit einem Vertrauenslehrer darüber, zumal du ja offensichtlich noch andere Probleme mit deinen Eltern hast.
Auf was bist du aus? Auf einen vorweihnachtlichen Rachefeldzug weil du das neue IPhone nicht bekommst? Ich beführworte es nicht das du "Kloppe" gekriegt hast. Aber manchmal sind auch Eltern überfordert und da kann es passieren das ihnen die Hand mal ausrutscht. Soetwas sollte natürlich nicht passieren. Und nur du und deine Eltern wissen was wirklich passiert ist.
Mach es bei deinen Kindern später einfach besser! Alles Gute.
Ich habe zZ sehr viele Probleme zuhause und wenn ich dann schon zum JA gehe, will ich denen auch alles erzählen. Und ich kann mich wohl vom Bild der heutigen Jugend abheben - ich freue mich zum Geburtstag mehr über ein Buch und eine Packung Kekse als über ein Handy und Weihnachten bin ich wunschlos glücklich :)