Mit Hand gegen mein auto geschlagen (Nachbarschaftsstreit)?

8 Antworten

Wenn das kein Privatgelände ist sondern öffentliche Gemeindefläche, hat er kein Recht, dir irgendeine Benutzung vorzuschreiben oder gar zu untersagen.

Er darf auch nicht auf das Auto schlagen. Das kann Sachbeschädigung sein oder gar Nötigung bei Wiederholung. Bei Wiederholung am schmerzhaftesten könnte ein Abmahnung mit kostenpflichtiger Unterlassungserklärung sein. Da müsstest du zwar erstmal einen Rechtsanwalt bemühen, aber die Kosten müsste letztlich er tragen.

Gehört die Straße zum öffentlichen Verkehrsraum, oder handelt es sich um eine Privatstraße?

Aus welchem Grund befährst du diese Straße, geht aus deinem Text nicht hervor.

Was darf oder kann ich tun

Man kann solche Nachbarschafts-Fehden auch mit einem Umtrunk oder Gartenfest aus der Welt schaffen.

Vielleicht werdet ihr dann noch die besten Freunde!

Weshalb immer nur streiten.

dalli1312 
Beitragsersteller
 03.05.2017, 16:37

es handelt sich um eine gewöhnliche öffentliche Straße, die damals mit Kopfstein gepflastert wurde. vor einigen jahren wurde der größte teil von der gemeinde gepflastert, nur der teil am anfang der straße (bei dem besagten herrn) bis zu unserem haus (4 häuser dazwischen) wurde nicht gepflastert, da sich die mehrheit der nachbarn dagegen wehrten.

Niemand aus unserer Straße mag diesen herrn, wobei das von ihm aber auch ausgeht. und mit diesem menschen möchte ich auch ehrlich gesagt keine freundschaft eingehen.

roboboy  03.05.2017, 19:03
@dalli1312

Ohhhhh.

Eine nur gepflasterte Straße, und du hast Angst um deine Stoßdämpfer... Dann kauf dir Qualitativ hochwertige Autos. Ich kenne Leute, die wohnen noch an geschotterten Straßen mit Schlaglöchern und fahren Oldtimer die das ohne Probleme mitmachen. Hier habt echt keine Probleme....

Ganz im Ernst:

Habt ihr nicht andere Probleme?

Immer wenn ich von diesen Kindischen Nachbarschaftsstreitigkeiten lese, denke ich mir echt, ob ihr so blöd seid, oder nur so tut.

Ist es so viel zu viel verlangt von zwei Erwachsenen Menschen, sich zusammen zu setzen und zu reden?

Komisch, dass ich hier nie auch nur ein Problem hatte (Das größte war wohl in welcher Farbe der Zaun war, am Ende war die Einigung aber absolut kein Problem....).

Also: Bekommt euer Leben in den Griff!

dalli1312 
Beitragsersteller
 03.05.2017, 18:40

Solche nachbarn hätte ich auch lieber

Solange das Fahrzeug nichts beschädigt wird, kann der mit der flachen Hand so lange dagegen hauen, wie er will.

Ja ok, eigentlich ja nicht, nur bevor sowas nicht in eine Beschädigung mündet, hat man keinerlei rechtliche Handhabe.

Stell halt die Pfeife mal ordentlich in den Senkel. Hat bei mir geholfen, ich hab da auch so eine Moskote in der Gegend, sowas hat der nur einmal gemacht, dann hats bei dem verbal derart eingeschlagen, dass der noch Wochen später ein Pfeifen im Ohr hatte - und die Nachbarschaft klatsche Beifall von den Fenstern. Seit dem, wenn ich komme, geht der.

Ist das Auto beschädigt? Wenn nicht, wirst du wohl nichts tun können.

Musst du über dieses Pflaster fahren oder fährst du dort nur um ihn zu ärgern? Vielleicht wäre das ja gar nicht notwendig.

dalli1312 
Beitragsersteller
 03.05.2017, 16:33

Mein Auto ist ziemlich dreckig und auf dem dach finde ich nur einen Abdruck der hand mit schleifspuren, da es während der fahrt passiert ist. es war aber mutwillig von ihm.

Nein, ich muss nicht über den gepflasterten teil fahren. da der rest aber aus Kopfsteinpflaster besteht, fahre ich lieber über das gepflasterte um lager und buchsen meines autos nicht noch mehr zu belasten.
Ich bin nicht der einzige, der das tut. größter grund ist allerdings sein auftreten. er zeigt alles und jeden an. hat dafür gesogt, das wir straßenkübel und geschwindigkeitshügel in der 30er Zone bekommen haben.

vogerlsalat  03.05.2017, 17:55
@dalli1312

hat dafür gesogt, das wir straßenkübel und geschwindigkeitshügel in der 30er Zone bekommen haben.

das stört ja nicht in einer 30er Zone, zudem ist es ja auch für euch von Vorteil wenn die Autos da nicht durchrasen