Kann man App verklagen?
Wie im Titel schon beschrieben, hätte ich die Frage, ob man eine App aufgrund von mangelnder Gleichberechtigung verklagen kann. Mann und Frau werden in jener App nämlich nicht gleich behandelt, sondern Männer müssen für Aktionen zahlen, während Frauen dies nicht für genau die gleichen Aktionen nicht tun müssen.
Danke im Voraus
6 Antworten
Eine App kann man schon mal gar nicht verklagen, und aufgrund des beschriebenen Sachverhalts auch nicht den Anbieter dieser App. Es ist durchaus legal und überaus verbreitet, dass von unterschiedlichen Kunden unterschiedliche Preise verlangt werden.
Nein kann man nicht, das ist marketing oder eben köder methode, in einigen clubs kommen ja auch nur gut aussehende frauen kostenlos rein.
Dann benutz die App doch nicht ...
Tu ich auch nicht, habe sie nur ausprobiert und mir folglich die Frage halt gestellt. Dass man gleich immer solche Kommentare geschrieben bekommt, die vom Thema abweichen, ist echt unnötig.
Nein kannst du nicht.
Hallo,
was diese App da macht verstößt gegen das Grundgesetz, nämlich Artikel 3:
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Die Diskriminierung fällt unter den Tatbestand der Beleidigung und wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe geahndet.
Ob das aber in diesem Fall zutrifft weiß ich nicht sicher.
LG Dr Blex