Am Bahnhof geschubst worden- was tun?
Mir ist eben etwas passiert, dass mir echt die Stimme raubt. Wurde von einer großen schlanken aggressiven Frau zu Boden geschubst/ geworfen, die hinter mir lief (habe sie nicht gesehen, weil ich hinten keine Augen habe---). Einfach so, ohne Grund, ohne Vorwarnung. Ging einfach auf mich los.
Natürlich ist in der heutigen Zeit NIEMAND zu Hilfe gekommen oder auch nur stehen geblieben, obwohl zu der Zeit und an dem Bahnhof viele Menschen unterwegs waren, Geschäfte offen etc.
Die Frau verschwand, ich bin aufgestanden und habe meinen Weg natürlich fortgesetzt. Stehe unter Schock. Nichts größeres passiert außer ein bisschen Nasenbluten und blaue Flecke. Ärger mich natürlich wie sau.
Ich wollte nun wissen: - wie kann ich mich wehren, sollte so etwas noch einmal passieren? - hätte ich gleich nach dem vorfall bahnhofspersonal aufsuchen müssen (war natürlich gerade keiner da.... habe versucht zeugen, die noch nicht weggelaufen waren, anzusprechen, aber die konnten kein deutsch.) - kann ich im nachhinein versuchen die frau zu verklagen (schadensanspruch etc). kameraüberwachung gibt es ja eigentlich
ich danke euch für euren rat.
9 Antworten
Hey ickebinshallo,
ich weiß nicht genau wie das mit der Rechtslage bei sowas ist. Natürlich kannst du sie Anzeigen (denke ich) den es ist ja vorsätzliche Körperverletzung oder wie sich das schimpft. Das du versucht hast Zeugen zu finden, ist eine gute Reaktion! Das nächste wenn sie / er versucht dich wegzuschupsen, oder allgemein dich jemand wegschupst oder ärgert, versuch standhaft zu bleiben. Nur weil andere dir wehtun musst du ihnen nicht wehtun.
Also mein Rat: Sollte dich nocheinmal jemand anschupsen, lauf ihr / ihm hinterher und versuche es non-verbal zu klären. Solltest du damit keinen Erfolg haben würde ich mir vielleicht ihr / sein Kennzeichen merken oder ihre / seine Kleidung und dann damit zur Polizei gehen.
Ich muss ehrlich sagen das ich sowas unter aller Sau finde. Das es solche Menschen gibt kann man leider nicht ändern, aber das dir niemand geholfen hat ist nicht gerade die feine Art. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bischen helfen!
Ich meinte mit standhaft eher sowas, wie das er versucht ihr / ihm noch hinterher zu laufen oder sich einige Sachen zu merken. Die Wortwahl nicht sehr gut, tut mir leid!
Wie soll man hinterherlaufen, wenn man erst mal mit Sack & pack am Boden liegt und Täter zügig weg geht?
Logisch, dann wirds schwer. Allerdings finden sich "Normalerweise" immer Menschen die etwas gesehen haben oder etwas mitbekommen haben. Ich sage jetzt nicht das du ihm / ihr dirket hinterherlaufen sollst etc. wenn du gerade hingefallen bist. Allerdings würde ich versuchen mir die Person zu merken, wenn du den einen Blick erhaschen konntest, und das dann zu melden. Wie schon gesagt, es gibt immer solche Menschen und sowas ist unterste Schublade, aber es gibt auch gute Menschen, dass darf man nie vergessen.
Natürlich meinte ich Verbal lösen! Und nicht Non-Verbal!
Vermutlich haben die meisten gar nicht mitbekommen, was passiert ist. Natürlich kannst Du zur Polizei gehen - mehr als "nichts bei rauskommen" kann ja nicht.
Weniger*
Mehr als nichts, kann definitiv rauskommen :P
Also einfach so? Ohne Grund? Wenn Du genug Mut und Selbstbewusstsein hast, sprich diese Frau nächstes Mal an, wenn Du sie siehst.
Falls sowas passiert, wehre Dich; verbal aber.
Ja, vollkommen ohne Grund, das schockt mich ja gerade.
Höchst unwahrscheinlich, sie noch einmal zu sehen!
Miese Situation, in die du da geraten bist.
Dass du keine Zeugen hast und auch sonst keine Informationen über die "Dame", ist natürlich blöd, aber zur Polizei gehen, solltest du trotzdem.
Nach § 223 Abs 1 StGB steht Körperverletzung unter Strafe und wird mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bestraft.
Erstatte Anzeige gegen Unbekannt, vielleicht ist es möglich, die Frau per Überwachungskamera am Bahnhof ausfindig zu machen.
Allein schon aus Präventivmaßnahmen solltest du sie anzeigen, denn sie wird ihr Verhalten und ihren Umgang mit anderen Menschen nicht ändern, wenn sie nicht mal endlich einen auf den Deckel bekommt.
Viel Erfolg!
MfG, TheErdnuss
Geh zur Polizei und zeige es an. Wenn es eine Kameraüberwachung gibt, könnte man Glück haben und der Vorfall wurde aufgenommen.
Wie soll man standhaft bleiben, wenn man von hinten geschubbst wird. Der Fragesteller hat doch geschrieben, das die Frau von hinten kam. Ansonsten gebe ich dir recht. Das ist aller unterste Schublader.