Kann man als freiberuflicher Lehrer jederzeit kündigen?
Ich meine, man hat ja keinen festen Arbeitsvertrag mit Kündigungsfristen usw., kann man also jederzeit einfach den Job hinschmeißen? (Z.B. weil man nen besseren, sozialversicherungspflichtigen Job mit Vertrag und besserer Bezahlung gefunden hat) Oder könnte der Arbeitgeber in so einem Fall trotzdem zivilrechtlich gegen mich vorgehen, z.B. weil viele Unterrichtsstunden ausgefallen sind, bis man einen Ersatz für mich gefunden hat?
Der Hintergrund der Frage ist, dass ich ein Jobangebot vorliegen habe, allerdings handelt es sich wie gesagt um eine freiberufliche Tätigkeit und die Bezahlung ist besch#ssen... Beginn der Tätigkeit wäre erst im September. Also überlege ich, ob ich nicht trotzdem annehmen sollte, da ich zurzeit nichts Besseres habe, wobei ich mich aber bemühen würde, möglichst noch vor Beginn der Tätigkeit etwas Besseres zu finden.
4 Antworten
Diese Lehrer sind ja keineswegs "wirklich freiberuflich" tätig. Sondern sie haben der Not gehorchend einen Zeitarbeitsvertrag oder noch schlimmer einen "Honorarvertrag" unterschrieben. Sie können es sich meistens gar nicht leisten zu kündigen.
Selbstverständlich haben auch sie Verträge, die sie erfüllen müssen. Häufig läuft ihr Vertrag zu Beginn der großen Ferien aus, und sie müssen Hartz IV beantragen.
Von sich aus wird kaum jemand diese "Beschäftigungsform" wählen.
Grundsätzliche gelten für freiberufliche Dienstleistungen die Kündigungsfristen, wie sie im BGB § 622 festgelegt sind - siehe auch http://www.gesetze-ganz-einfach.de/kuendigungsfristen-bei-arbeitsverhaeltnissen/
Das Arbeitsverhältnis von Arbeitnehmern ist auch nur ein Dienstverhältnis. Darüber hinaus werden die Kündigungsfristen im Dienstvertrag vereinbart.
man hat ja keinen festen Arbeitsvertrag mit Kündigungsfristen usw.,
Ein Freiberufler hat keinen Arbeitgeber, also auch keinen Arbeitsvertrag.
kann man also jederzeit einfach den Job hinschmeißen?
Nein - auch der Freiberufler muss sich an seinen unterschriebenen Vertrag halten. Ansonsten hat der Vertragspartner einen Anspruch auf Schadensersatz.
Gruß Apolon
Welche Kündigungsfristen stehen in deinem Vertrag?