Kann man 2 Doppelhaushälften sinnvoll zu einem Einfamilienhaus umbauen?
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Umbau von 2 Doppelhaushälften zu einem Einfamilienhaus? Die Raumaufteilung ist identisch, über die Mittelachse gespiegelt. V.a. das Thema Treppenhaus (jetzt:offen im Wohnraum) finde ich schwierig. Oder ist das eine total hirnrissige Idee (wg.Kosten/Aufwand), die man lieber gleich verwerfen sollte? Danke für Hinweise und Meinungen.
2 Antworten
Hallo, diese Frage ist schwer zu beantworten. Ist das Doppelhaus in einem gutem Zustand oder eher mit Reparaturstau? Sind die Räume drinnen groß genug ? Bedenke: Wasser, Heizung, Strom, Gas, etc, alles muß zusammengeschlossen werden, wobei die Heizung meistein Problenm darstellt, bzgl. der Kesselgröße und der Leitungsdimenionierungen. Viele Räumlichkeiten braucht man nicht 2 x, z.B. Küchen, WC,s etc. In der Regel sollte man andersweitig überlegen, die Nachteile sind oft groß.
MFG HT
Also, eine freundin von mir hat sich zwei häuser nebeneinander gekauft und nur inn der küche einen durchbroch gemacht, da ist dann ein große s esszimer draus geworden. Probleme gabs bei nem zweiten durchbruch oben, das waren alles tragende Wände. Also muss man jetzt wenn man vom einen dachgeschoss ins andere will erst ins erdgeschoss und dann nochmal nach oben. Frag jedoch am besten einen architekten bevor du durchbroichst, willst ja nicht das das haus einstürzt ;)