Kann jemand mein Arbeitszeugnis analysieren?
Hallo, da ich bei meinem vorherigen Arbeitgeber kurzfristig (aber Fristgerecht) kündigen musste, da ich eine bessere Stelle gefunden habe, war mein Chef natürlich nicht gut auf mich zu sprechen. Jetzt gabe ich mein Zeugnis bekommen und habe das Gefühl dirt mittelmäßig bewertet worden zu sein, trotz sehr guten Leistungen. Wie würdet ihr das Zeugnis sehen? Einzelhandel
Herr xy erfüllte seine Aufgabenmit Einsatzbereitschaft und setzte die erworbenen Kenntnisse mit Erfolg praktisch um. Er fand sich in neuen Situationen zurecht und war in der Lage, Zusammenhänge zu erkennen. Er arbeitete zuverlässig und war auch starkem Arbeitsanfall gewachsen. Die ihm übertragenen Aufgaben erfüllte Herr xy zu unserer vollen Zufriedenheit. In die unterschiedlichen Arbeitsteams fügte er sich gut ein und ist mit Mitarbeitern aller Hierrachieebenen zurechtgekommem. Das persönliche Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war einwandfrei. Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, das er jederzeit ehrlich, pünktlich und fleißig war. Das Arbeitsverhältnis endet am xx.xx.xxxx. Für seine weitere berufliche Tätigkeit wünschen wir Ihm alles Gute.
4 Antworten
Drei, teilweise schlechter (kein Fachwissen nur Kenntnisse, kein gut bei zurechtkommen)
Es fehlen Begriffe wie stets, besonders, äußerst, außerordentlich, ...
Note 1:…stets zur vollsten Zufriedenheit.
Note 2:…zur vollsten/stets zur vollen Zufriedenheit.
Note 3:…zur vollen Zufriedenheit.
Note 4:…zur Zufriedenheit.
Note 5:…im Großen und Ganzen zu unserer Zufriedenheit.
Note 6:…Er/Sie hat sich bemüht.
Formulierung für 1: Herr XY war ein stets äußerst motivierter Mitarbeiter. Dabei war er auch höchstem Zeitdruck und Arbeitsaufwand stets gewachsen.
Die ihm übertragenen Aufgaben erfüllte Herr xy stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Er hat mit Mitarbeitern aller Hierrachieebenen stets sehr gut zusammengearbeitet
Formulierung für 2: Herr XY war ein stets motivierter Mitarbeiter. Dabei war er auch erhöhtem Zeitdruck und Arbeitsaufwand gut gewachsen.
Die ihm übertragenen Aufgaben erfüllte Herr xy stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Er hat mit Mitarbeitern aller Hierrachieebenen stets gut / vertrauensvoll zusammengearbeitet.
Formulierung für 3: Herr XY war ein motivierter Mitarbeiter. Dabei war er auch hohem Zeitdruck und Arbeitsaufwand gewachsen.Die ihm übertragenen Aufgaben erfüllte Herr xy zu unserer vollen Zufriedenheit.
Er ist mit Mitarbeitern aller Hierrachieebenen gut zurechtgekommem
Formulierung für 4: Herr XY zeigte auch Motivation. (=> gelegentlich/ab und zu) Dabei war er üblichem Zeitdruck und Arbeitsaufwand gewachsen.
Die ihm übertragenen Aufgaben erfüllte Herr xy zu unserer Zufriedenheit.
Er ist mit Mitarbeitern aller Hierrachieebenen zurechtgekommem.
Nicht gut finde ich beispielsweise:
Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, das er jederzeit ehrlich, pünktlich und fleißig war.
Dies ist unglücklich.
Da irrt der Herr Rechtsanwalt - zumindest der bisher vorliegende Zeugnisausschnitt ist durchweg nicht mehr aus ausreichend.
Wie @Messkreisfehler richtig sagt, ist so eigentlich gar keine Zeugnisbewertung möglich.
Auch ich empfehle, das Arbeitszeugnis noch einmal vollständig (!) hier einzustellen - von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum/Unterschrift.
Alles andere ist wenig sinnvoll.
das ehrlich muss unbedingt stehen bleiben. im Einzelhandel heißt dass, "ich glaube der klaut, beweisen konnte ich es nicht." wenn es fehlt.
Mich stört:
Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, ...
Und es fehlt ... äußerst, besonders, ... bei
dass er jederzeit ehrlich, pünktlich und fleißig war.
Schlussformel:
Das Zeugnis kann man erst vernünftig bewerten wenn man es von Anfang bis Ende gelesen hat. Hier fehlen vor allem deine Tätigkeitsbeschreibung, von wann bis wann du dort gearbeitet hast usw. Überall dort können sich Hinweise verstecken.
Eine sinnvolle Bewertung ist also erst dann möglich, wenn Du das Zeugnis hier von der 1. bis zur letzten Zeile anonymisiert eingestellt hast.
Er war in der Lage Zusammenhänge zu erkennen ? Er ist mit Mitarbeitern zurechtgekommen ?
Diese beiden Sätze würden mich im Arbeitszeugnis stören.
würde sagen das ist in etwa eine drei. Du kannst die Sätze auch einzeln bei google eingeben und sehen wir das bewertet ist.
Habe es von einem Anwalt heute mal durchchecken lassen. Generell ist das Arbeitszeugnis sehr nüchtern gehalten. Er würde es auf eine drei schätzen. Der Satz mit ehrlich scheint richtig zu sein ist Standard. Wäre der nicht drin wäre ich ein Mitarbeiter der stehlen würde, Anweisungen nicht befolgt und unpünktlich wäre. Der Zusatz, der Vollständigshalber lautet so, weil normalerweise alle drei Eigenschaften selbstverständlich sind aber nochmal im Einzelhandel hervorgehoben werden sollten. Versteckte Message.