Kann ich überhaupt irgendwo real in Bitcoin zahlen?
Unter real zahlen verstehe ich, ich gehe zu einem Autohändler und sage ihm, in einem Monat möchte ich ein Auto kaufen, und ich zahle am Tag der Lieferung. Den Kaufpreis in einem Monat legen wir jetzt in Bitcoin fest. Z.b ich zahle am 23.Juni 2021 genau 0.8241 Bitcoin bei Lieferung. Und der Händler lässt sich darauf ein, unabhängig von der Schwankung. Wenn der Wechselkurs gegen ihn läuft, sein Pech. Wenn er gegen mich läuft, tret ich eben vom Kauf zurück. Oder ich mache einen Leasingvertrag für ein Auto und es wird festgelegt, dass ich jeden Monat 0.018 Bitcoin abbezahle. Wenn ich dass aber nicht kann, welchen Sinn macht der Bitcoin überhaupt?
9 Antworten
Wo wir mit unseren Aktien bezahlen können, haben wir nie gefragt....
Klar kann man mit Bitcoins mittlerweile in zig Läden, bei Dienstleistern, sogar Fahrschulen etc. bezahlen. Der Bitcoin ist für mich eher ein Handelswert, den ich an Börsen handel, mit dem ich andere Währungen und auch Aktien kaufe. Will ich mir davon wirklich Brötchen kaufen und hab kein Bargeld mehr, dann muss ich ihn eben in Euro umtauschen, wenn mein Lieblingsbäcker ihn noch nicht akzeptiert.
Der Bitcoin ist nichts für Zahlungen (alleine schon weil nur 7 Transaktionen/Sekunde durchgeführt werden können), da gibt es weitaus besser Kryptowährungen, er ist eher eine Wertanlage wie Gold
Wahrscheinlich
Schonmal was von lightNing netzwerk gehört?
er hat recht, tron oder cafdano wären da um einiges besser.
Das sind shitcoins
Du bist eine Witzfigur. Bitcoin kann nichts. Absolut nichts.
Wenn man sich nicht auskennt, denkt man halt so. Nicht mein Problem
wer ma sehn.
Auch wenn es einige gerne so sehen würden, der Bitcoin ist ein reines Spekulationsobjekt. Er ist auch kein gesetzliches Zahlungsmittel.
Es gibt einige Akzeptanzstellen, aber die kannst du an einer Hand abzählen. Das wird sich in Zukunft auch absehbar nicht ändern.
Hallo,
Ich weiß nur, dass sich mal einer ne Pizza mit Bitcoin gekauft hat.... der Kurs ist danach immer weiter gestiegen und hätte er die Bitcoin gespart, hätte er durch Bitcoin über ne Milionen Euro gemacht :-)
Also er hat die Bitcoin ausgeben können, ich weiß aber nicht, ob man das einfach so machen kann.... kommt wahrscheinlich darauf an, ob der den du bezahlst einverstanden ist
Grüße Darius
Bitcoin ist ein Wertspeicher bzw. ein Anlageobjekt. Ich kaufe mein Auto ja auch nicht, indem ich mit Aktien, Gold oder in Deutschland in Dollar bezahle. Das Risiko des Wechselkurses wurde ja schon erwähnt.
Also Zahlungen in bitcoin sind die Ausnahme und ja auch nicht sinnvoll. Ein Auto damit zu kaufen wäre total unsinnig weil das Auto 50% seines Wertes verliert, sobald man vom Parkplatz fährt. Und im Gegensatz zu bitcoin steigt der Preis danach nicht mehr.
Anfänger fehler.