Vandalismusschaden bei Leasing!?
Ich habe ein Leasingvertrag abgeschlossen. Vollkasko-Selbsbeteiligung beträgt max. 2.000 euro. Muss ich diese Summe auch zahlen bei Vandalismusschaden ? Die sind auch versichert bei einer Vollkasko-Versicherung, aber tritt dann die Selbstbeteiligung mit ein? Und im Vertrag bei Auszahlungsbedingungen steht: " Übernahme des Fahrzeugs". Heist das, man kann das Auto nicht abgeben??
7 Antworten
Muss ich diese Summe auch zahlen bei Vandalismusschaden ?
Sofern in Deinem Vertrag nicht explizit Gegenteiliges steht: JA
Selbstbeteiligung ist unabhängig von Verschulden; sie dient dazu, dass die Versicherung weniger zu zahlen hat und dadurch einen niedrigeren Beitrag berechnet.
Mir fällt nur ein Fall ein, bei dem es üblich ist, dass eine evreinbarte Selbstbeteiligung nicht zu zahlen ist: Viele Versicherungen verzichten auf die Selbstbeteiligung, wenn eine Windschutzscheibe repariert wird. Weil sie damit immer noch billiger dran sind, als wenn mit Selbstbeteiligung eine neue Scheibe reinkommt.
steht alles in deinem vertrag,leasing und versicherung und wir kennen beide nicht
Da steht drin, dass Vandalismusschaeden versichert sind, aber steht auch drin dass bei Vollkasko schaden 2.000 euro Selbstbeteiligung gezahlt werden muss. Vandalismusschaden verursache ja nicht ich, deswegen wollte ich wissen ob man da auch selber zahlen muss.
Die Selbstbeteiligung hat nichts mit eigener Schuld zu tun.
Einen Diebstahl verschuldest Du ja auch nicht - trotzdem würdest Du auch bei einem Diebstahl die dafür vorgesehene Selbstbeteiligung tragen müssen.
Du hast für die Dauer des Leasingvertrags das Risiko, dass das Auto über den "normalen Verschleiß" hinaus beschädigt wird - egal, ob durch Dein Verschulden (selbstverursachter Unfall) oder durch Dritte (Diebstahl, Vandalismus, fremdverschuldeter Unfall mit Fahrerflucht).
Die Kaskoversicherung nimmt Dir einen Teil dieses Risikos ab - aber eben mit der SB.
Die Vollkasko hat mit dem Leasing nichts zu tun!! Wenn da im Kfz-Versicherungsvertrag steht, dass du eine Selbstbeteiligung von 2000 Euro hast, dann zahlst du einen Eigenanteil bis zu 2000 Euro!
Es heist doch nicht umsonst"Vollkasko" oder?
Jein. Die Vollkasko zahlt dann, wenn es sich um einen Eigenschaden handelt, oder wenn der Schadensverursacher nicht ermittelt werden kann.
Und bei Vandalismus kann der Verursacher vorerst ja nicht ermittelt werden.
Meine versicherung: Unser Vollkaskoschutz
Sie wollen auf Nummer sicher gehen und wünschen sich umfassenden Kostenschutz bei Schäden an Ihrem Fahrzeug? Dann ist der Leistungsumfang unserer Vollkaskoversicherung genau richtig für Sie. Neben den Leistungen, die unsere Teilkasko bietet, sichern Sie sich damit zusätzlichen Versicherungsschutz in folgenden Fällen:
Selbst- oder fremdverschuldete Unfallschäden am eigenen Fahrzeug
Mut- oder böswillige Beschädigung Ihres Fahrzeugs durch fremde Personen
Du mußt immer bis 2000 € aus der eigenen Tasche bezahlen bei einem Vollkaskoschaden! Dazu zählen auch mut- oder böswillige Handlungen, und demnach ist die SB von bis 2000 € auch fällig bei mut- oder böswilligen Handlungen Dritter, also auch bei Vandalismusschäden!
Gruß siola55
Aber bei Vandalismusschaeden ? Man zahlt die ja wenn man selber an einem Unfall schuld ist.