Muss ich das versteuern (Krypto)?
guten Abend,
angenommen ich zahle auf Binance 100 Euro ein.
Diese wandel ich dann in usdt um und überweise sie auf eine App mit der ich Geld verdienen Bzw vermehren kann ( kein Krypto sondern eher online Marketing ).
Und ich mache durch diese App 4 stellige Beträge die ich später dann von der app auf Binance auszahlen lasse.
Wie sieht es mit den versteuern aus ? Es ist ja sozusagen nicht Gewinn durch Krypto Währung auch wenn ich von Binance ein und auszahle ..
danke im Voraus
7 Antworten
Vermutlich mit der Einkommenssteuer zu versteuern, Genaueres erklärt dir dein Steuerberater.
Es ist dann Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit.
Je nachdem, was es genau ist, wäre es freiberuflich oder gewerblich anzumelden.
Private Käufe und verkäufe sind nicht versteuerbar da man schon dafür bereits steuern gezahlt hat...
Alle geschäftliche Dinge zahlt man autmatisch steuer. Wer ein geschäft hat und die Steuer nicht kennt muss sich einen Buchhalter einstellen.
Du musst nichts machen, das Läuft automatisch.
Unsinn .. bitte nur Schreiben wenn man Ahnung hat !
Als Gewinn zählt die Differenz zwischen Ankauf und Verkaufspreis incl Gebühren, nicht erst wenn man sich Geld aufs Konto zurück überweisen lässt.
Wenn man viele Käufe und Verkäufe gemacht hat, kann man zu seinen Gunsten rechnen: also lifo oder fifo (first in first out oder umgekehrt).
Behandelt werden die Gewinne als private Veräusserungsgeschäfte, nicht als Kapitalerträge, Verluste mit Aktien werden also nicht verrechnet, und es gelten auch nicht die Freibeträge für Kapitaleinkünfte.
Kauf und Verkauft weniger als 12 Monate, dann sind die Gewinne bis 600 Steuerfrei, darüber voll mit dem persönlichen Steuersatz besteuert, die 600 sind also kein Freibetrag.
Hat man die Coins mehr als 12 Monate besessen, dann sind die Erträge steuerfrei.
Wenn man mining betreibt, oder seinen Lebensunterhalt damit bestreitet, kann das auch als gewerblich eingestuft werden. Dann wird die Steuererklärung komplizerter, man kann aber auch mehr Kosten absetzen, aber das fragt man dann besser den Steuerberater.
Für das Gewerbe musst Du Deine Einnahmen und Ausgaben regelmäßig aufzeichnen und jedes Jahr Steuererklärungen abgeben.
Richtig. Auch wenn man für Euro z. Zt. wohl eher nicht so hohe Zinsen kriegt.
Wenn er 100.000 euro Geschäftsgewinn gemacht hat. das geld auf Spaarbuch ist. und er bekommt 4000 euro Zinsen. dann sind diese Zinsen zu versteuern.