Kann ich meine Ausbildungsverlängerung noch ablehnen?
Hallo Folgendes,
Ich bin zur Zeit in der Ausbildung und bin durch die Prüfung durchgefallen und darf diese nächstes Jahr wiederholen.
Ich muss bis dahin aber nicht in dem Ausbildungsbetrieb arbeiten und kann bis zur Prüfung einer anderen Arbeit nachgehen.
Das Problem ist, das ich schon einen Ausbildungsverlängerungs Antrag gestellt und auch mündlich zugesagt habe. Habe aber also noch nichts unterzeichnet.
Jetzt ist meine Frage ob ich den Antrag unterzeichnen muss oder kurzfristig absagen kann und wo anders arbeiten wo ich eine Stelle gefunden habe?
2 Antworten
Würde am besten zu der zuständigen Handwerks oder Industrie Kammer. Die können es dir am besten beantworten. Wieso willst du denn nicht bis zu der nächsten Prüfung in dem Betrieb bleiben, in der du deine Ausbildung weites gehend absolviert hast ?
Naja dann mach es so, entweder Augen zu und durch oder halt mal ab und an Krank schreiben, auch wenn es moralisch nicht in Ordnung ist. Aber ich würde mir den Stress für Monate nicht machen um ein anderes Betrieb zu suchen. Meistens hast du in knapp 4 bis 6 Monaten deine Prüfung und bis dahin kannst du ja bisschen arbeiten , Überstunden machen und diese als freie Tage abbauen. Dann evtl mal zu Dr. Holiday vorbeischauen und dich attestieren lassen. Ich hatte damals die letzten zwei Monate auch keine Lust mehr auf meine Ausbildung. Hab täglich 1,5 Std mehr gemacht und hatte so in der Woche 4,5 bis 7,5 Std im Plus und das hab ich dann alles als Freie Tage wieder rausgeholt. Dann hab ich mich auch mal 2 Wochen krank schreiben lassen und schneller als gedacht ging die Zeit vorbei. Ich würde definitiv den Betrieb für paar Monate nicht wechseln. Wenn die zuständige Kammer sagt, kannst in die Prüfung, auch ohne Betrieb ( Dabei musst du für die Kosten der Prüfung aufkommen), dann ist alles soweit in Ordnung. Ich würde aber defintiv nicht einfach wechseln. Was ist wenn dein Neuer Betrieb noch schlimmer ist?
Heißt übersetzt Du läßt die Ausbildung fallen und wirfst die ganze Mühe in den Müll?
Und das nur weil Du durch die Prüfung gefallen bist. 3 oder 4 Jahre Deines Lebens für die Katz. Durchhalten und lernen, die Chance nutzen. Dan haste wenigstens etwas in der Tasche. Danach kannste Dich immer noch anders entscheiden.
Und wie wird sich das in Deinem Lebenslauf lesen, jedesmal wenn Du Dich vorstellen mußt. Viel Spass mit den Erklärungen.
Nein
Da ich nur in der mündlichen Prüfung durchgefallen bin darf ich woanders arbeiten gehen und trotzdem meine Prüfung mache.
Ich komme da einfach nicht mehr zurecht. Und für die Prüfung wo offen steht brauche ich auch keine Praxis mehr. Ist nur noch die mündliche Prüfung.
Die andere Stelle wäre da wo ich schon einen Arbeitsvertrag gehabt hätte, wenn ich diese bestanden hatte.