Kann ich irgendwo mein Arbeitszeugnis überprüfen lassen?
Hallo,
wo kann ich mein Arbeitszeugnis überprüfen lassen was da wirklich drin steht?
Zum 15.9. höre ich bei meiner Stelle auf und habe um ein Zeugnis gebeten. Jetzt habe ich nur Angst das lauter Mist und Unwahrheiten drin stehen. Ich bin in einer Betriebskita eines Altenheimes angestellt, und Chefin hat keinen blassen Schimmer von Kindern, Pädagogik und den Aufgaben von uns Erziehern. Es gab immer wieder Ärger weil sie nicht einsieht das wir Materialien und Personal brauchen. Jetzt zum Ende hat sich die Sache zwischen uns noch zusätzlich zugespitzt und zu noch mehr Ärger geführt. Von daher befürchte ich das sie mir eine ungerechte Beurteilung schreibt. Da ich das selber nicht überprüfen kann (wer steigt schon durch die ganzen Formulierungen selber durch?) möchte ich das gerne überprüfen lassen. Gibt es da Stellen beim Arbeitsamt, beim Arbeitsgericht oder sonstwo die mir helfen können?
4 Antworten
irgendwie klingt das fuer uns ja erstmal "seltsam" und einseitig aber okay.
Formulierungen kannst Du auf zig Seiten im Internet selbststaendig ueberpruefen oder eben hier auch posten.
Wenn Du in einer Gewerkschaft bist koenntest Du bei Dieser anfragen (und mach das auf jeden Fall zeitig^^)
peace^^
Bei der Gewerkschaft
wohl eher bei Deiner würd ich behaupten
Anwalt: 80 - 120 Euro.
bei Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft (im Erzieher(-innen)bereich wohl Verdi: freie Rechtsberatung
Wenn Du arbeitslos bist, gibt's kostenlose Rechtsberatung im Arbeitslosenzentrum Deiner Wahl.
Geheimtip: wenn Du in der Nähe einer Uni mit Rechtsfakultät wohnst, guck im Vorlesungsverzeichnis nach einer Arbeitsrechtsveranstaltung und lauer dem wissenschaftlichen Nachwuchs nach der Vorlesung auf....
Bei einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht. Bist du rechtsschutzversichert?
Nein, leider nicht.
Egal bei welcher?