Darf mein Lehrer dass (brauche Rat)?
Hallo Leute ich habe folgendes Problem..
Ich gehe auf einer Schule die als Spezial Fach Metallbearbeitung hat in diesen fach arbeiten wir mit Metall in einer Werkstatt nun habe ich vor paar Tagen mein Zeugnis bekommen und im Zeugnis stand Für den fach die note 4 als ich den Lehrer fragte wieso ich eine 4 habe sagte er nur naja du bist paar mal zu spät gekommen und ich sagte daraufhin auf was achten Sie denn wie kann ich die note im nächsten Halbjahr verbessern und er meinte ; ich achte nur auf Höflichkeit und Pünktlichkeit aber bei dir ist Höflichkeit kein Problem nun ist meine Frage darf dieser Lehrer mich mit einer 4 benoten wegen ca 4 Verspätungen von paar Minuten und darf er überhaupt nach Höflichkeit beurteilen oder muss er Tages Noten , oder erbrachte Leistungen benoten oder irgend sowas beachten. mir kommt dass sehr deutlich vor dass er nach Lust und Laune benotet hat kann ich damit zum Direktor und kann ich dann den eingeleiteten Prozess gewinnen ..brauche dringend Rat ..
5 Antworten
Sozialverhalten kann natürlich mit in die Note fließen und Noten sind immer subjektiv. Wenn der Lehrer dich nicht leiden kann und du keinen Respekt zeigst, wirkt sich das auch auf die Note aus und da kannst du nichts dran ändern. Außer dein Verhalten. Wenn du immer zu spät kommst, ist das auch asozial und auch das kann er in die Note einfließen lassen. Fürs Töpfern und Metallverarbeitung braucht man keine Einsteins und was soll der da schon benoten?
Jajajaajaja natürlich. Ich bin sicher dein Lehrer wird genau die selbe Geschichte erzählen und die 4 ist einfach vom Himmel gefallen. Böser Lehrer!
Eigentlich nicht. Höflichkeit und Pünktlichkeit gehört eigentlich in die Verhaltensnote. Die Fachnote beinhaltet nur die fachliche Leistung.
Du kannst schon zum Direktor gehen, aber davor würde ich dir empfehlen noch einmal mit dem Lehrer (eventuell auch in der Sprechstunde mit den Eltern) reden. Denn wenn du den Stuhl ansägen willst, musst du sicherstellen das er auch bricht (auf gut Deutsch: wenn du dich beschwerst und nicht "gewinnst", dann will ich nicht in deiner Haut stecken.
Danke für deinen Rat :D
er muss deine leistung bewerten, nicht deine pünktlichkeit. natürlich spiegelt rechtzeitig da sein auch leistungsbereitschaft wieder. aber höflichkeit, solange du den lehrer nicht beleidigst oder bockig bist und damit den unterrichtsverlauf störst, ist definitiv nichts, was eine leistung/fähigkeit/wissen/ fachliches können beeinflusst um das es ja bei der benotung geht.
hierbei kann man dann von „sachfremden erwägungen“ sprechen und die note ist nicht gerechtfertigt. ein solches zeugnis wäre dann anfechtbar.
sprich mit dem direktor. vertrauenslehrer mit ins boot holen. gibt es andere, die schonmal probleme hatten mit diesem lehrer und wenn ja, warum usw.
kann sein dass du dann nochmal einer umfassenderen leistungsprüfung unterzogen wirst um neu bewertet zu werden, einfach note zum positiven ändern weil jemand „einen lauten“ und krawall macht (nicht böse gemeint) wird es wohl eher nicht geben. muss ja dann fair und nachprüfbar sein.
Danke dir für deinen Rat
(Hilfreich) :D
Ein Lehrer ist frei in der Setzung seiner Benotungskriterien.
Der kann sich sein eigenes System ausdenken, aufgrund dessen er Noten vergibt.
Zu Spät, 6. Freche Gosch, 6, Arbeit, 2 mal mündlich und mündlich nur einmal im Jahr...... kann der alles machen, er bekommt es nicht vorgeschrieben.
Wenn Dein lehrer Pünktlichkeit und Benehmen so hoch klassifiziert, dannw eißt Du es ja jetzt, also sei pünktlich in Zukunft.
Andere In meiner Klasse bekamen in den fach deutlich bessere Noten obwohl sie öfter zu spät kamen und täglich diesen Lehrer beleidigen und den sein Unterricht stören ..also denk ich schon dass es eher eine unfaire Benotung war ..:D
Ja, geh mal zum Direktor und erzähl ihm sachlich die Situation.
Danke für den Rat :D
Es geht ja nur um paar Minuten Verspätungen die ich mit der ganze Klasse in der Umkleidekabine länger gebraucht hab ... Danke für die Antwort