Kann ich etwas in Polen kaufen und in Deutschland die MwSt. zurück kriegen?
Ich habe ein Gewerbe und möchte mir etwas für die Firma in Polen kaufen. Kann ich dann auch einfach beim Finanzamt die Vorsteuer anmelden und 19% wieder bekommen?
3 Antworten
gestaltet sich schwierig, da Polen einen Umsatzhsteuer-Satz von 23% hat ....
ist natürlich NICHT möglich. in Deutschland ist nur die Vorsteuer abzugsfähig, die als Umsatzsteuer wieder an das deutsche Finanzamt abgeführt wird.
Es ist allerdings möglich, falls eine Umsatzsteuer-Identifiktionsnummer vorhanden ist, diese dem Polnischen Unternehmer mitzuteilen und somit den Einkauf als Innergemeinschaflticher Erwerb zu deklarieren.
22%, wenn, dann über Zoll mit Nachweis.
Du bekommst die Vorsteuer nicht zurück, Du zahlst sie gar nciht erst.
Es ist ein innergemeinschaftlicher Erwerb. Du gibst dem Unternehmer in Polen Deine USt-ID und er berechnet Dir keine Umsatzsteuer.
Du meldest dann mit Deiner Umsatzsteuervoranmeldung den innergemeinschaftlichen Erwerb in Deutschland an.
Lies mal hier: http://www.ihk-ostbrandenburg.de/html/1403-Rueckerstattung_der_polnischen_Mehrwertsteuer_VAT. Ja, das kannst du jetzt auch in Deutschland beantragen zwar nicht bei deinem FA sondern beim Bundeszentralamt für Steuern - aber dann doch der Satz, der in Polen gilt - und der ist höher als bei uns = 23 %, ermäßigt = 8 %, stark ermäßigt = 5%.