Kann ich die Zarge meiner Bienenbeute von außen mit spezieller Bienenfarbe noch streichen, auch wenn die Bienen schon darin sind?
Guten Tag,
Ich bin noch Jungimker und musste heute eines meiner beiden Bienenvölker aufstocken. Nachdem dies geschehen war, schaute ich in das zweite Volk und bemerkte dass auch hier eine Aufstockung unumgänglich war. Die Zargen werden von mir vor der Aufstockung grün gestrichen. Da aber nur die Aufstockung des einen Volkes geplant war, hatte ich für das zweite keine gestrichene Zarge und auch die Farbe fehlte. Also habe ich das zweite Volk jetzt einfach so aufgestockt und neue Farbe bestellt. Ich würde die Zarge gerne von außen streichen, wenn die Farbe eintrifft. Es handelt sich hier um einen speziellen Beuten Schutz Lack, extra für Bienenvölker. Die Zarge wird nur von außen gestrichen. Jetzt meine Frage: ist es schlimm, wenn die Bienen schon in der Zarge sind und ich die Beute dann von außen streiche? Bezüglich Ausdünstung, usw.
Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antworten!!!
2 Antworten
Wenn es eine wasserlösliche Dispersions- oder Acrylfarbe ist, dann ist das kein Problem. Ausdünstungen sind bei solchen Farben nicht zu erwarten und die Bienen stören sich nicht daran.
Hallo fibaro2298
Ich hab zwar keine Bienen, aber es heißt immer das Bienen aggressiv auf Düfte reagieren können. (After Shave, Deo, Parfüm,....) ich wäre da vorsichtig, sonst wirst du gestochen.
Wenn du noch eine weitere Zarge hast, dann streiche einfach die und hänge dann die Waben um, sonst fällt mir nichts ein.
LG Klaus.