Kann ich der Polizei per Brief ohne Absender einen Hinweis abgeben?
Heyho,
in meiner Klasse gibt es einen Jungen, der starke Aggressionsprobleme hat. Er ist 17 Jahre alt.
Er bedroht öfters mal Leute mit nem Butterfly Messer auf Schultoiletten oder auf dem Pausenhof.
Bei einem Fall drohte eine Schülerin, ihn anzuzeigen, und wurde daraufhin von ihm und seinen Kumpels zusammengeschlagen.
Sie schweigt bis heute über den Vorfall.
Ich habe starke Angst vor ihm und möchte auf keinen Fall namentlich bei einem Hinweis/Anzeige genannt werden.
Aber ich möchte, dass die Polizei mal vorbeikommt und zumindest mal mit ihm spricht um zu zeigen: Wir sind auf dich aufmerksam geworden.
Denn er hört einfach nicht auf und jeder der ihn bei nem Lehrer melden will, wird ausnahmslos bedroht und sogar verkloppt.
Kann ich einen Brief ohne Absender an ein Polizeipräsidium schicken, mit seinem Namen und der Schule damit die mal vorbeikommen? Oder passiert da genau garnichts?
25 Antworten
Ich würde an deiner Stelle dieses erst an die Schulleitung weiter geben oder den Vertrauenslehrer, dem genannten Schüler würde höchstwahrscheinlich ein Rauswurf von Schule drohen! Und keine Angst die Lehrer würden es nicht ausplaudern das du es warst! Der Polizei kannst du auch anonym Hinweise liefern, unter anderem kann ihm sogar eine hohe Geldstrafe oder sogar Freiheitsstrafe drohen, da er unter anderem das Waffengesetz verletzt hat, Butterfly Messer sind hochgradig illegal hier in Deutschland außerdem wegen Bedrohung und wegen Körperverletzung! Also die Liste seiner Verstöße ist nicht gerade klein, das sind grobe Verstöße gegen das Gesetz!
Also erstens, selbst wenn du mit Namen einen Hinweis gibst oder am besten Persönlich auftaucht gelangt der nicht an die Öffentlichkeit alleine wegen Personenschutz, Datenschutz und Zeugenschutz nicht. Zweitens natürlich kannst du auch anonym einen Hinweis hinterlassen der eigentlich fast denselben Wert hat wie ein nicht anonymer da durch das Gesetz geregelt ist das die Polizei (eigentlich) allen Hinweisen nachgehen muss, vor allem wenn es um eine Terrorvermutung oder Personengefährdung geht.
Bekommt die Polizei bestimmt des öfteren solche Briefe. Aber wenn du persönlich hingehst und die Vorfälle schilderst, dann schon besser
sicher kannst das tun,finde es sogar sinnvoll und vielleicht bewirkt es was wenn die mit uniform auftauchen.vor allem dabei wichtig namen zu nennen und die vorfälle
bei uns am land schon.nennt sicher erzieherische maßnahmen und beeindruckt schon mal welche
Das kannst du machen.
Du solltest auch reinsschreiben, dass du Stafantrag wegen Verstoßes gegen §42a WaffG stellst.
Kommen die denn da wirklich in Uniform? Ich dachte, man lädt solche Leute dann einfach vor.