Kann ich den Namen meines Lebensgefährten annehmen, auch ohne Eheschließung?
Ich bin geschieden, habe keinen Bezug mehr zu meinem Namen, weil es ja der Name meines Ex-Mannes ist. Ich bekomme ihn sogar schwer ausgesprochen, weil er f ür mich negativ behaftet ist.Seit einem Jahr habe ich einen Lebensgefährten. Wir wissen jetzt schon ( beide über Mitte 40), dass wir zusammen bleiben wollen.Für ihn kommt jedenfalls eine Heirat nur schwer infrage, weil seine beiden ersten Frauen sich in der Ehe sehr zum Schlechten verändert haben. Er hat zu viele negative Erfahrungen gemacht. Er würde allerdings gerne, wenn wir bald zusammen ziehen, dass wir uns "zusammenschreiben lassen". Könnte ich in dem Fall auch seinen Namen annehmen?Mir persönlich wäre das sehr wichtig, weil ich ihn sehr liebe und auch seinen Namen sehr mag!
Wer kann mir Rat und Tipps geben? Danke schon im Voraus.
5 Antworten
Nein ,das geht nicht.......aber wie wäre es mit Deinem Mädchennamen ?????
Erkundige Dich am besten mal beim Standesamt was man da machen kann........ne Möglichkeit gibt es immer......
Wünsche Dir alles Gute......
Herzlichen Dank.....^^
Den Namen des Lebensgefährten kannst du nicht annehmen. Wenn dein Ehename allerdings so negativ für dich belegt ist, könntest du deinen Geburtsnamen wieder annehmen. Kostet allerdings einiges.
Ne - das kostet gar nicht viel, nur ein paar Euro. Das ist ja keine "willkürliche" Namensänderung, für die man hunderte Euros ausgeben müsste.
Was richtig Kohle kostet, ist, dass du sämtliche Papiere umschreiben lassen musst: Perso, Führerschein... das geht ins Geld.
Dann bin ich falsch informiert, aber um so besser!
Das funktioniert nicht - da kommt ihr um eine Hochzeit nicht herum.
Nein! Nur bei eheschließung kannst du den anderen Namen annehmen.
Nein, seinen Namen kannst Du ohne Eheschließung nicht annehmen - aber deinen Geburtsnamen könntest du doch wieder nehmen.
..bin ich damals in der Schule mit geärgert worden..geht gar nicht:-(((