Nachnamen unter 18 ändern?
Hallo, ich bin 16 Jahre alt und Heiße mit Nachnamen schweiß und leider sehr darunter da immer alle hinter meinem rücken lachen und witze reißen. Auch wenn mich wer nach meinem Familiennamen fragt ist es mir sehr unangenehm und peinlich und fast alle Fragen dann nochmal nach und dann den Namen nochmal wiederholen zu müssen ist furchtbar. Jetzt meine Frage: kann ich meinen Nachnamen ändern auch wenn meine Eltern das nicht tun? Ich hab mich schon erkundigt und gelesen dass es zu höheren Kosten kommt je nachdem was alles geändert werden muss und dass man aussagekräftige Gründe braucht aber ich glaube bei dem Namen schweiß ist das nicht allzu schwer. Wenn es klappen sollte, welchen Nachname muss/kann ich dann annehmen? Bitte helft mir, mfg franzi
6 Antworten
Am besten stellst du diese Frage an eine Fachperson. Aber in der Regel kann eine Änderung des Nachnamens durchgeführt werden, wenn deine Eltern zustimmen...
Überstürze das ganze nicht! Wenn die Leute älter werden, werden die meisten auch reifer. Du hast das schlimmste Überstanden.
Als unter 18-jährige wirst Du die Genehmigung der Eltern benötigen. Dass es nicht billig ist und nur aus wichtigem Grund geht, hast Du selbst schon geschrieben. Das Leiden unter dem Namen dürfte als Grund ausreichen. Den neuen Nachnamen kannst Du dir dann selbst wählen.
Sofern du mal heiraten solltest, nimmst du einfach den Namen deines Partners an und fertig. ;) Mach dir keinen Stress, so schlimm finde ich den Nachnamen im übrigen nicht. Da gibts deutlich.... na ja sagen wir mal "unangenehmere" :)
Es gibt schlimmere Namen, also lass es :)