Wie bekomme ich eine Gebäudeversicherung trotz Schufa-Eintrag?
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Mein Lebensgefährte und ich haben zusammen ein Haus. Eine Gebäudeversicherung bestand bis vor kurzem. Da mein Freund diese aber aus finanziellen Gründen nicht mehr bezahlen konnte wurde diese gekündigt. Nun wollte ich eine neue Versicherung abschließen (auf meinen Namen) aber mit einem negativen Schufaeintrag geht das nicht. Wer kann mir helfen oder Tipps geben, dass ich doch noch eine Versicherung bekomme?
9 Antworten
Hallöchen,
ja, manchmal ists wirklich ärgerlich mit dem lieben Geld... Im Prinzip habt ihr jetzt zwei Probleme:
1.: Schufa & 2.: Kündigung durch den Versicherer, den beim nächsten Antrag wird das auch erfragt.
Wie einige Vorredner schon erwähnt haben, würde ich auch zu einem Makler gehen. Diese haben in der Regel fähige Maklerbetreuer, mit denen sie diskutieren können. Wichtig: spiele mit offenen Karten!!! Verzichte darauf, falsche Angaben zu machen, sondern sage, wie es wirklich ist / war. Die Wohngebäudeversicherung ist wirklich elementar wichtig!!! Keine Sorge, ein Vermittler oder Makler der sich ein bisschen reinhängt, bekommt Dein Gebäude auch unter Dach und Fach!!! --> Das Problem ist eben, das viele Versicherer bei negativen Schufaeinträgen direkt damit rechnen, dass man Versicherungsfälle türkt um dadurch im Notfall an Geld zu kommen, daher sind se so vorsichtig geworden mit der Zeit...
Hoffe konnte Dir ein wenig helfen :)
??? Sorry, aber ich habe noch nie eine Sachversicherung gesehen, bei der eine Schufaeinwilligung im Vertragswerk enthalten war. Es wäre etwas absolut Neues, wenn wirklich ein Schufaeintrag Schuld an der Nichtversicherung des Gebäudes ein sollte. Kann es nicht eher sein, dass sie bei der gleichen Versicherung anfragten, die zuvor den Versicherungsschutz bot? Dann wäre eine Ablehnung aufgrund Nichtzahlung der Folgeprämie nachvollziehbar (VVG) In dem Falle einfach einen Makler aufsuchen, die Situation schildern und eine andere günstige Versicherung suchen.
du stehst in der Schufa und hast Eigentum? Immobilie verkaufen und dann Schulden bezahlen. Dann stehst du nicht mehr in der Schufa.
Da wirst du aber Schwierigkeiten haben,denn die neue Vers.fragt immer nach,da sagt dann die neue Vers.wenn er nicht die alte bez.kann er auch nicht meine bez.(das ist ein Abkomm unter den Vers.) oder ? Die zweite Schwierigkeit bekommt ihr von eure Bank,denn die wird automatisch Benachrichtigt(von der ihr das Geld für das Haus bekommen habt,denn es ist doch bestimmt noch nicht bez.?)da es >nicht mehr Vers.< ist.Sowas spricht sich schnell rum.Gutes Glück
Um was für ein Gebäude handelt es sich ? Was heißt negativer Schufa Eintrag ? Sofern Du keinen Offenbarungseid leisten musstest sehe ich kein Problem Euer Gebäude zu versichern. Kann ich mir aber auch nicht Vorstellen, denn dann hättest Du wohl keine Immobilie mehr.