Kann ich 2 mal BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen?
Hallo, ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zum Kfz-Servicemechaniker erfolgreich abgeschlossen, in der Zeit habe ich auch BAB bezogen. Nun meine Frage: Kann ich eine weitere 3-Jährige Ausbildung anfangen und BAB beziehen? Meine Vermittlerin vom Amt sagt nein, hat Sie Recht??? Ich wohne mit meiner Freundin zusammen und wir erwarten ein Kind, da ist eine Ausbildung ohne Förderung finanziell leider nicht möglich. Aber ich brauche die Ausbildung dringend um bessere Chancen auf den Arbeitsmarkt zu erhalten. LG
3 Antworten
Mit BAB ist tatsächlich vorrangig nur die Erstausbildung förderfähig.
Siehe §57 Absatz 2 SGB 3:
http://dejure.org/gesetze/SGB_III/57.html
In dem Paragraph findet sich auch die "Kann" - Ausnahme (nicht "muss"!) von der Regel: nämlich wenn es in der Erstausbildung dauerhaft keine Eingleiderungschancen gibt & es in der Zweitausbildung bessere Chancen gibt.
Sollte es also Stellen in Deinem Beruf geben, dann wirst Du wenig bis keine Chance haben in der Zweitausbildung BAB zu bekommen.
Nein, dass wird nur einmal genehmigt. Du kannst Wohngeld beantragen und/oder gehst nebenbei arbeiten. Wenn Du schon eine Familie gründest, dann solltest Du erst einmal arbeiten gehen oder wie willst Du die Familie ernähren. So etwas überlegt man sich doch vorher oder nicht. Das Amt ist nicht für immer da, man muss selber was machen.
Ich gehe arbeiten, aber längerfristig gesehen brauche ich einen Beruf mit besseren Verdienst-und Aufstiegsmöglichkeiten. Trotzdem Danke für die Antwort.
Nein, nur bei der ersten Ausbildung bekommst du BAB.
Und dies nur unter bestimmten Voraussetzungen, jede weitere wird nicht mehr finanziert. Nur anerkannte Ausbildungsberufe werden unterstuetzt, wenn es die erste Ausbildung ist !