Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) vor dem Auszug beantragen?
Bei mir Zuhause ist gerade folgendes Szenario:
Unser Vermieter hat von unserem Haus den Mietvertrag gekündigt. Jetzt haben wir noch ein Jahr Frist, bis wir rausgeschmissen werden.
Da aber mein Papa und meine Brüder (nur z.B.) 40km nördlich und ich als einziger 20km südlich von Zuhause arbeite, steht es quasi schon fest, dass meine Familie weiter nach oben zieht. Da ich dann aber eine Stunde zur Arbeit fahren muss, will ich eine eigene kleine Mietwohnung. Da ich aber mit 550€/Monat sicher keine bekommen werde, wollte ich finanzielle Unterstützung beantragen. Aber anscheinend kann man z.B. die BAB nur beantragen, wenn man schon eine Wohnung hat. In meinen Augen ein Teufelskreis.
Unsere Familie ist finanziell nicht sehr stark. Wir lebten jetzt über 15 Jahre in einem heruntergekommenen Haus für 240€/Monat. Meine Eltern können mich finanziell leider nicht unterstützen. Meine Ausbildung will ich nicht abbrechen und wo anders fortsetzen.
Ich bin schon über 18, im Moment im 2. Lehrjahr und hab leider schon eine Lehre in der Probezeit abgebrochen. (habe gelesen, dass das auch ein Problem beim Beantragen sein kann.)
Schon mal vielen Dank für Eure Antowrten!
LG Basti
3 Antworten
BAB kannst du bekommen wenn du dich in einer betrieblichen Erstausbildung befindest und nicht mehr im Haushalt der Eltern wohnst. Du kannst mehrere Ausbildungen begonnen haben, solange du aber keine abgeschlossen hast kannst du BAB bekommen.
Die Beantragung macht erst dann Sinn wenn du eine Wohnung hast, sonst wird der Antrag abgelehnt.
Hier kannst du ausrechnen wie hoch das BAB sein kann: http://www.babrechner.arbeitsagentur.de/
Du brauchst einen gültigen Mietvertrag um BAB zu beantragen ..... Oder was genau willst du wissen ?