Kann Ex-Freund Miete verlangen wenn ich nicht im Mietvertrag stehe?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist müll, sag ihm, dass es dir leid tue, und dass es nie ausgemacht war, miete zu verlangen.

ausserdem hat er ja kaum mehr fuer miete ausgegebenen, nur weil sie dort gewohnt hat.

Rein rechtlich kann er dich wahrscheinlich nicht verklagen. Aber ich gehe mal davon aus, dass ihr auch gemeinsame Freunde und Bekannte habt. Bei den brauchst du dich dann auch nirgendwo mehr sehen zu lassen.

Wie das rechtlich aussieht (weil du ja bei ihm gemeldet warst)weiß ich nicht. Könnte sein, dass er damit durchkäme, dass du ja Untermieter bei ihm warst. Moralisch stellt sich mir die Frage: mit welchem Recht hast du kostenlos 6 Monate in seiner Wohnung campiert ? Hat er dir das kostenlos angeboten? Oder habt ihr mündlich vereinbart, dass du dich an der Miete beteiligst? Immerhin hast du die 6 Monate kostenlos gewohnt und dafür nichts zahlen zu wollen finde ich unfair.

Nein, du erscheinst ja in keiner Weise irgendwo...also hat er auch keine Handhabe. Also..Ruhe bewahren und deinen Ex mal machen lassen.

Wenn Sie mit ihm keine Vereinbarung über eine Zahlug für die Nutzung getroffen haben, dann gibt es auch kein vertagliche Basis für eine solche Forderung! Im Übrigen wäre es eine moralische Verpfichtung, ihm eine angemessene Entschädigung für die Überlassung der Wohnmöglichkeit zu zahlen.