Kann eine Sicherheitsüberprüfung nach ü2 negative Folgen haben?
Hallo,
ich möchte mich auf eine Stelle bewerben, die eine Sicherheitsüberprüfung nach ü2 vorsieht. Meine Frage ist nun, ob bei dieser Überprüfung nur festgestellt wird ob ich diese Tätigkeit ausüben darf, oder ob es auch Konsequenzen für mich haben kann wenn dabei irgendwas entdeckt wird, was nach dem Gesetz unzulässig ist.
Nicht dass dadurch etwas aufgewirbelt wird was anders nie aufgefallen wäre und ich mich rechtfertigen müsste, auch wenn ich dann auf diese Stelle verzichten würde....
2 Antworten
Wenn es etwas "aufzuwirbeln" gibt, dann solltest du den Inhalt Deiner evtl. kriminellen Vorgeschichte kennen, nicht wahr? Enthalten die Polizeidaten oder die des Verfassungsschutzes Einträge, dann werden die auch Eingang in der Prüfung finden.
Ja, das ist mir schon klar, die Frage ist nur, ob diese Daten rein nur zur Überprüfung dienen wenn ich diese Stelle annehmen möchte, oder auch Konsequenzen haben können selbst wenn ich diese Stelle nicht annehme. Angenommen es kommt dabei heraus, dass man einen Hund hat aber keine Hundesteuer bezahlt hat.
Diese Überprüfung dient lediglich dazu, dass du in deiner zukünftigen sicherheitsempfindlichen Tätigkeit kein Sicherheitsrisiko darstellst!