Kann ein Vermieter die Art der Wandfarbe ( hier: Silikatfarbe) vorschreiben?
Hallo Ihr Lieben,
darf der Vermieter uns vorschreiben, welche Art von Wandfarbe wir bei der Renovierung zu verwenden haben? Finde dass schon ein bisserl frech, da eine Silikatfarbe auch nicht ganz billig zu bekommen ist? Und warum dürfte ich nicht eine "stinknormale" Wandfarbe verwenden? Verstehe das nicht ganz. Hätte er das dann nicht im Mietvertrag genau festhalten müssen, welche Farbe man zum Streichen verwenden soll?!
Bitte helft uns! Brauchen dringen euren Rat!
LG Soleil82
8 Antworten
Der VM darf die Farbe und die Qualität bei Vermietung nicht vorschreiben.
Ist allerdings eine Siliconfarbe bei Einzug vorhanden, muss diese bei Auszug auch wieder vorhanden sein.
Im Übrigen, VM, die solche Klauseln in den Mietvertrag aufnehmen, mahcen in der Regel derart viele Änderungen und dabei Fehler, dass oft überhaupt keine Renovierungen vom Mieter geschuldet sind.
Lasst den Mietvertrag bei einem Mieterverein prüfen.
Nein, natürlich darf er das nicht. Du kannst jede beliebige, weiße Wandfarbe benutzen. Selbst wenn er das im Mietvertrag hätte eingefügt, bleibt es dir überlassen, welche Wandfarbe du nimmst.
absolut nein, fachgerechte ausfertigung der arbeiten ok, welche materialien egal
Hallo Soleil, so lange Ihr die Wohnung bewohnt, kann der Vermieter nicht vorschreiben welche Wandfarbe Ihr anbringt! Bei Auszug ist es evtl. was anderes! Bitte seht in Euren Mietvetrag nach, was da drin steht. Vielleicht ist hier die Farbe weiß vorgegeben.
Mit freundlichem Gruss, Hk.
BGH: Vermieter darf Wandfarbe während der Mietzeit nicht vorschreiben - Klausel "Weißen der Decke" unzulässig.
Nach dem Urteil Kahlsruhe sind Klauseln unwirksam, die für Renovierungen während der Mietzeit bestimmte Farben vorgeben.