Kann ein Nachbar einem das Kochen nachts verbieten (bzw. das Öffnen des Fenster wenn man kocht)?

8 Antworten

Ja, wenn du eine RS-Versicherung hast, kannst du diese notfalls in Anspruch nehmen. Diese Art der Nachbarn ist wirklich unverschämt. Wenn du keine andere Möglichkeit hast wg. deiner Arbeitszeit, ist es auch erlaubt, nachts zu kochen. Baden ist genauso erlaubt. Die können dir gar nichts!

Die waren ernsthaft um die Uhrzeit bei dir? Wow. Also ich kann dich beruhigen...die können dir garnicht. Ich habe erst letztens eine ähnliche Diskussion verfolgt. In dieser ging es allerdings nicht ums kochen, sondern ums rauchen. Wie die lieben Menschen nunmal so sind, ergab sich daraus ein Rechtsstreit und die jursitische Instanz stand eindeutig auf Seiten des Rauchers. Wenn ich das mal auf deinen Fall übertrage: Koche so viel zu willst und wann du willst. Punkt.

Du darfsr Kochen und Duschen wann und so lange Du möchtest.

LaGitana  18.04.2009, 01:26

haare föhnen auch?

majosandra  18.04.2009, 01:34
@LaGitana

Das ist zwar Nachts nicht besonders rücksichtsvoll - aber ich denke schon, denn es gehört ja zum Duschen dazu, oder?

Und wenn man solch einen Beruf hat, der es ausschließlich zuläßt, nachts zu duschen - was soll man anderes machen?

Nein sicher nicht

Wofür die Rechtschutz? Dafür müsste es doch erstmal eine Anzeige ihrerseits geben. Ich kann total nachvollziehen, dass du wütend bist und wahrscheinlich am liebsten demnächst immer Öl verschütten möchtest, um zu lüften, aber das schaukelt sich nur hoch und bringt keinem was, am wenigsten dir. Da sie offensichtlich auch sonst ständig meckern, würde ich versuchen es abprallen zu lassen und nachts einfach nicht mehr die Tür öffnen. Dann würde ich persönlich mal tagsüber hingehen und ihnen sagen, dass du sicher versuchen wirst, Rücksicht zu nehmen, dass du aber eben andere Zeiten als sie hast. Außerdem würde ich mir den Ton verbitten und ihnen auch klar sagen, dass dich das Angeschreie eher dazu bringen würde, Rücksicht demnächst zu vergessen.