Geruchsbelästigung durch Nachbarn. Was tun?
Unsere Nachbarn nebenan grillen ständig. Seit es draußen wieder wärmer ist, grillen Sie an jedem Wochenende und unter der Woche wars auch schon mal. In unserem Wohnzimmer heizt es immer sehr auf und wir sind froh, wenn wir abends die Fenster weit öffnen können und schön alles auf Durchzug haben damit frische Luft reinkommt. So bleibt es auch relativ angenehm bis zum nächsten Mittag - Nachmittag je nach Außentemperatur, aber leider ist das nicht immer möglich. Unser Nachbar hat große Freude am Grillen und bei uns zieht dann immer alles schön in die Bude. Das geht nicht nur mal 1-2 Stunden sondern erstreckt sich gerne mal über den ganzen Abend bis in die Nacht hinein. So können wir dann nie lüften. Entweder ersticken wir dann vor Wärme hier drin oder vom Rauch der grillwütigen Nachbarn. Wir wissen nicht so recht wie wir das Problem angehen/ansprechen sollen. Unsere Vermieterin ist die Mutter des Nachbarn und wir haben stark bedenken ob sie da etwas machen würde. Ist ja schließlich ihr Sohn und seine Frau/Familie. Wir wollen hier auch keinen Streit anfangen, aber es stinkt uns wirklich sehr. Von der Lautstärke mal ganz abgesehen... Wie könnten wir die Sache angehen ohne gleich einen Streit herauf zu beschwören? Ist es überhaupt erlaubt so oft zu grillen, wenn man andere damit belästigt? Haben davon leider gar keine Ahnung...
Leider sagen sie uns vorher nicht einmal bescheid. Und meistens muss ich dann auch noch schnell die Wäsche auf unserer Terrasse retten, was nicht immer klappt.
4 Antworten
Das ist ein schwieriges Thema, besonders, wenn die Vermieterin verwandt ist mit dem Nachbarn.
Ich habe mal einwenig gegooglet und gefunden, dass es nicht wirklich verboten ist (ausser auf dem Balkon), aber auch nicht uneingeschränkt erlaubt ist, wenn Nachbarn durch das ständige grillen beeinträchtigt werden. Es müsste lückenlos nachgewiesen werden, wann die Belastigungen stattgefunden haben.
Allerdings wird in diesen Artikeln über das grillen auch immer geschrieben, dass man als Mieter oder Besitzer sich auch nicht alles erlauben darf. Rücksicht knn man schon auf andere Mieter nehmen und das ist ein unbeschriebenes Blatt.
Schaut mal selber im Internet, u.a. auf der Seite vom Mieterverein.
da gibt es schon GErichtsurteile..aber den Weg wollt ihr sicher nicht gehen...
..versuchen würde ich mal..es ..irgendwann mal diplomatisch anzusprechen und..habt ihr so einen kl.Steh-oder Tischventilator..? Der zwirbelt warme Luft zumindest durcheinander....
Was das Grillen angeht,gibt es Einschränkungen..googel halt mal ein bisschen rum...
Vielleicht..kann man ja auch mal gemeinsam grillen oder...dass die Nachbarn das etwas einschränken.
Mir wäre das auch unangenehm..aber wenn die nichts wissen was euch (verständlich)stört..kann man auch nichts dran ändern..
Sprecht es mit Bedacht an..vielleicht...ist ein Kompromiss denkbar,ohne STreit.
Also ob es erlaubt ist Weiß ich auch nicht...Vielleicht einfach mal freundlich ansprechen ?
Man könnte ja rüber gehen und fragen, ob man was zu essen bekommt xD. Sonst halt doch Mal ansprechen, dass es euch stört.