Kann ein laufendes Konto zum Gemeinschaftskonto werden (Gehaltskonto)
Hallo, die Situation ist folgende. Ich habe im Moment kein eigenes Konto, weil mein Mann die letzten Jahre Alleinverdiener war. Habe da mein Konto irgendwann gekündigt, weil nichts eingegangen ist und es nur gekostet hat. Auf sein Konto wird z.B. auch das Kindergeld überwiesen, obwohl ich offiziell die Empfängerin bin. Jetzt fange ich demnächst endlich wieder zu arbeiten an :) Da brauche ich dann ja ein eigenes Gehaltskonto. Nun hätten wir schon gerne ein Gemeinsames Konto und weil der gesamte Zahlungsverkehrt (Gehalt, Miete, Telefon, Kindergarten, Strom/Gas, etc.) alles über das Konto meines Mannes läuft würden wir am liebsten sein Konto zu einem Gemeinsamen Konto umwandeln. Höre da immer wieder verschiedene Dinge. Manche sagen, dass das auf jeden Fall geht und andere meinen, dass wir dann ein neues Konto eröffenen müßten. Kann mir jemand sagen, ob das nun geht oder nicht? Bitte keine Spekulationen, von denen hatte ich schon genug.
Vielen Dank schonmal
liebe Grüße
8 Antworten
Am besten bei eurer Kasse nachfragen, die können euch ganz genau Auskunft geben.
umwandeln in eine gemeinsames konto könnt ihr das ohne probs
beide zur bank am besten hin und alles unterschreiben - fertig !
Ich kann Dir diese Frage nur für die Postbank beantworten: Hier geht es problemlos, die Kontonummer bleibt gleich, der zweite Kontoinhaber bekommt eine Karte und es entstehen auch keine Kosten. Es muss ein Formular ausgefüllt werden und beide Kontoinhaber müssen sich ausweisen. Bei einem gemeinsamen Konto sollte man halt bedenken, dass oft beide Unterschriften für Änderungen (zB. der Adresse) oder Mitteilungen an die Bank vorliegen müssen.
Da fällt mir noch ein:
Bei der Postbank wäre es zB. nicht möglich, Dein Gehalt auf das Konto Deines Mannes zu überweisen, ohne dass dieses Konto als Gemeinschaftskonto geführt wird.
Dies wird aber von den Banken verschieden gehandhabt, von daher wäre eine Nachfrage direkt bei der Bank Deines Mannes sinnvoll.
Ich weis nicht ob es von Bank zu Bank unterschiede gibt. Aber ich weis auf alle Fälle das.
Ich bin bei der Volksbank und da ging das früher ohne Probleme. Mittlerweile haben die das aber geändert und ich musste wegen einem Gemeinsamen Konto ein neues eröffnen, wobei das alte Konto natürlich entfallen ist.
Ist ja nicht so tragisch, aber die Arbeit danach, das man "jedem" dann die neue Bankverbindung mit teilen muss ist schon mal schnell ne Menge Arbeit.
Nein du brauchst kein eigenes Konto.Geht zur Bank zu einem Berater und schildert ihm die situation. Dann bekommst du eine zweite EC Karte.Für dieses Bestehende Konto.Beim neuen Arbeitgeber gibst du dieses konto an und fertig.