Was bedeutet "einbehalten Restsaldo" in Bezug auf eine Löschung des Girokontos?
Mein Mann und ich hatten beide Einzelgirokonten bei der Commerzbank. Nun haben wir sein Konto auf ein Gemeinschaftskonto umschreiben lassen und meins gelöscht. Habe gerade auf dem Kontoauszug gesehen, dass die Bank Geld vom Gemeinschaftskonto abgezogen hat mit dem Vermerk "Kontolöschung, einbehalten Restsaldo"...
Auf meinem alten Konto war Guthaben, die Überweisungen und Transaktionen sind gebührenfrei und eine Kontolöschung kostet ja normal auch nichts.
Danke für die Antworten...
4 Antworten
Und warum fragst Du nicht einfach mal die Bank, was mit Deinem Restsaldo geschieht?
Normalerweise schließt man ein Konto, wenn nichts mehr drauf ist. Oder die Bank fragt, wo das restliche Guthaben hinüberwiesen werden soll.
Wenn die Bank aber keine Informationen darüber hat, wo sie mit dem Restguthaben hin soll, was soll sie anderes machen, als es einbehalten?
Nur dass beide Konten bei der selben Bank sind heißt ja nicht, dass Du bei der Auflösung des Kontos explizit angegeben hast, was mit dem Restsaldo geschehen soll.
Vielleicht noch offene Kontogebühren?
Läuft, bzw. lief eventuell eine Kreditrate über Dein Konto oder war eine größere Überweisung angwiesen worden, die das Guthaben auf dem Konto übersteigt?
Irgendetwas muss den Differenzbetrag ja verursacht haben.
Im Zweifelsfall einfach bei der entsprechenden Bank nachfragen.
Ist der Restsaldo auf das verbliebene Konto umgebucht worden? Das müßte aber aus dem Kontoauszug hervorgehen. Die einfachste Lösung ist aber: einfach die Bank fragen, die weiß es doch.
Natürlich weiß die Bank wo das Guthaben hin soll. Wie bereits geschrieben, sind beide Konten bei einer Bank gewesen, das war ja auch nicht die Frage.
Danke trotzdem für die hilfreiche Antwort