Was, wenn Zahlungseingang und Ausgang eines Dauerauftrags am gleichen Tag ist (ohne Dispo)?
Gehen wir mal davon aus, dass ich von meinem Konto auf ein gemeinsames Konto überweise, von welchem dann Strom, Miete, etc. abgeht. Diese Zahlungen werden alle am 01. eines Monats ausgeführt bzw. abgebucht. Da mein Gehalt immer erst am monatsletzten Banktag eingeht, habe ich nun meinen Dauerauftrag auf den monatsletzten geschlüsselt. Das sollte dann auch am 01. auf dem Gemeinschaftskonto sein.
Kann es aber passieren, dass, da wir hier keinen Dispo haben, die Bank des Gemeinschaftskontos vor dem Zahlungseingang von meinem Konto schon versucht hat, den Dauerauftrag zu senden, keine Deckung gefunden hat und die Zahlung dann gar nicht ausgeführt wird? Was macht man hier?
3 Antworten
Soweit ich weiß, werden in solchen Fällen Lastschriften oder Daueraufträge bis zum Ende des Geschäftstages zurückgestellt, um mögliche Zahlungseingänge im Laufe des Tages noch abzuwarten.
Das muss aber nicht unbedingt bei allen Banken gleich gehandhabt werden.
Sicherer ist es in jedem Fall, etwas mehr zeitlichen Puffer einzubauen und die regelmäßigen Zahlungen nicht direkt vom Gehaltseingang abhängig zu machen.
Vielen Dank, das wäre natürlich super, wenn das so wäre. Puffer ist etwas schwierig, wahrscheinlich aber am sinnvollsten.
Lass Deinen DA einfach ein paar Tage vorher abbuchen. Dann bist Du auf jeden Fall safe.
Ich verstehe Deine Frage so, dass Du am Monatsletzten nicht mehr so viel Kohle von Deinem letzten Gehalt über hast um die Abbuchung für den kommenden Monat zu decken. Ich diesesm Fall rate ich Deinen Anteil an Strom, Miete etc. einmal anzusparen und dann immer einen Monat im voraus überweisen. Weisst Du wie ich das meine?
Wenn du z.B. die Miete zum 1. des Monats überweisen willst, kann die Bank nicht einfach am Monatsletzten die Buchung vornehmen. Ein solcher Fehler ginge zu Lasten der Bank und sie müsste ihn kostenlos beheben.
Achtung, es geht hier um zwei verschiedene Banken! Zahlungseingang und -ausgang wäre dann bei der selben Bank. Allerdings wäre hier tatsächlich interessant was passiert, wenn der 30. UND der 01. auf das Wochenende fällt - soweit hab ich noch gar nicht gedacht.