Konto gesperrt, weil Perso abgelaufen ist, ist das erlaubt?
Hallo liebe Community! Ich fasse die Story kurz. Mein Mann und ich haben ein Gemeinschaftskonto. Gestern fiel mir auf, dass weder Kartenzahlung noch Geld abheben möglich ist. Nach etlichen Telefonaten kam heraus, dass eine Verfügung auf dem Konto ist, weil mein Personalausweis seit 6 Tagen abgelaufen ist! Ich habe etliche verbale Entgleisungen am Telefon durchgemacht, weil ich es nicht fassen konnte. Es gab vorher keine Nachricht, weder Mail noch Brief oder Telefon. Einfach so. Und da es auch noch ein Freitag war, konnte man mich nur auf Montag vertrösten. Hatte sowas jemand tatsächlich mal? Ich hab davon noch nie gehört und Kriege schon beim schreiben wieder erhöten Blutdruck. Ein Wochenende ohne Geld und diese "Verfügung" ließ sich nicht löschen, da verantwortliche Kollegin schon im Wochenende war.
3 Antworten
Als ehemalige Kundenberaterin muss ich sagen...das ist mir tatsächlich noch nie untergekommen. In der Tat ploppen im System Warnhinweise auf a la "Kunden reinbestellen, da neu legitimiert werden muss" - aber das heißt nicht dass das Konto dann direkt gesperrt wird (maximal erst wenn der Kunde mehrfach aufgefordert worden ist mit dem neuen Ausweis vorbeizukommen). Ist so auf die Art und Weise nicht gängig und so mit Sicherheit auch nicht erlaubt (die Abgabenordnung erfordert eine Legitimation der Geschäftspartner, aber nur weil der Ausweis abgelaufen ist hat man die Person davor nicht weniger legitimiert). Ich finde das Ganze sehr sehr frech.
Würde mir netterweise am Montag mal die Filialleitung noch zur Brust nehmen und wenn es die Filialleitung nicht tut dan ndie Regionalfilialleitung (die Person nochmal darüber)
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin auch immer noch fassungslos über so ein Vorgehen. Das Konto haben wir seit 12 Jahren und nicht ein Hinweis vorab, dass die SOFORT eine neue Kopie brauchen
Habe sowas noch nie gehört. Ein Konto hat mit dem Perso nichts zu tun. Montag direkt zur Bank und die Dame fragen, was für eine Ausbildung gemacht hat.
Öfter mal was Neues.
Seit wann erfaßt denn eine Bank das Gültigkeitsdatum eines Ausweises?
Der 1. April ist doch schon lang vorbei.
Datenkraken.
Quatsch. Meinst du der Bank bringen die Gültigkeitsdaten vom Ausweis irgendwas? Nach Abgabenordnung ist eine ordnungsgemäße Legitimation gesetzlich vorgeschrieben und als Nachweis dass sie das erledigt haben nehmen die natürlich alles auf. Auch um eben neue Ausweisdaten bei Zeit anzufordern. Da darfst du dich eher beim Gesetzgeber beschweren
"Seit wann erfaßt denn eine Bank das Gültigkeitsdatum eines Ausweises?"
Schon immer weil sie das machen muss ;)