Kann ein Haus Verkäufer sich den Käufer aussuchen, wenn ein Makler beteiligt ist?
Hallo alle.
Ich und mein Mann stehen kurz vor dem Kauf eines Hauses. Wir haben bereits den Kaufvertragsentwurf. Nun ist uns dabei jedoch aufgefallen, dass alle Möbel im Haus bleiben, was vorher anders besprochen war. Montag treffen wir uns wieder mit dem Makler und dann habe ich vor, das noch einmal anzusprechen und zu verhandeln. Allerdings habe ich auch Angst, dass die Verkäuferin dann einfach sagt, sie will nicht mehr an uns verkaufen. Nun meine Frage: Kann sie das denn überhaupt entscheiden, oder muss sie sich vielleicht verpflichten, an jeden zu verkaufen, der zahlen kann?
7 Antworten
Hat der Verkäufer den Makler mit dem Verkauf beauftragt, "liefert" der Makler mögliche Käufer und schlägt nur vor, wen er bevorzugen würde. Die letzte Entscheidung trifft jedoch der Verkäufer.
Das letzte Wort hat immer der Eigentümer, er kann verkaufen an wen er will.
ALLEINIGST der Eigentümer entscheidet über den Verkauf. Der Makler sucht und findet nur mögliche Interessenten.
Wenn die Immobilie gut ist, müsst ihr entscheiden, ob es euch eine Entrümpelung wert ist. Die Eigentümer sind evtl. aus alters- und/oder gesundheitgründen nicht in der Lage das Objekt zu räumen, so war es z.B. bei meinem Hauskauf. Der Preis wurde um diese Kosten "angepasst" und für mich war das in Ordnung, das war mein Vorteil.
Solange es keinen Kaufvertrag gibt, der beim Notar von allen Parteien unterzeichnet worden ist, kann die Hausbesitzerin verkaufen, an wen sie möchte.
Ein Vertragsentwurf ist nicht bindend.
Der Makler handelt nur in ihrem Auftrag - ihm gehört die Immobilie nicht.
Kommt drauf an ob privat verkauf ( kann es sich raussuchen) oder zwangsverkauf (muss verkaufen)