Kann die Polizei nachweisen, dass man gefahren ist?
Wenn ein Auto mal irgendwo war, und kurz darauf weg war, kann die Polizei ohne Zeugen Wochen später noch nachweisen, dass man das Auto gefahren ist? Man könnte es ja auch mit einem Anhänger abgeholt haben. Oder mit Purer Muskelkraft auf den Schultern getragen haben.
Gibt es da Möglichkeiten?
5 Antworten
Wenn ein Auto mal irgendwo war, und kurz darauf weg war, kann die Polizei ohne Zeugen Wochen später noch nachweisen, dass man das Auto gefahren ist?
Nein, wie denn auch. Sie können dich höchstens in ein Gespräch verwickeln oder formell verhören und dabei verplapperst du dich. Ich würde jedenfalls in so einem Fall sagen, dass ich nicht gefahren bin und ansonsten keine weiteren Angaben dazu machen.
Du bist als Beschuldigter jedenfall nicht verpflichtet, deine Unschuld zu beweisen oder irgendetwas zu erklären.
Sie haben doch schon die Fahrgestellnummer - und über den letzten Besitzer bist du und der Kilometerstand locker herauszubekommen..
Und du erklärst dann die gefahrenen Kilometer und kannst das mit dem Anhânger nicht nur erklären sondern auch beweisen!
Und immer noch bleibt das nicht versicherte Fahrzeug am Strassenrand was so oder so eine Strafe nach sich zieht - also sie werden dich kriegen, egal wie viel Fragen fu noch stellst.
Dann wird die Beamten sicher interessieren, wie sich dabei der Kilometerstand verändert (falls sie den vorherigen kannten)
Andernfalls ist man mit ziemlicher Sicherheit auf irgendeiner Verkehrskamera zu sehen. Ohne mehr Infos lässt sich dazu aber wenig sagen.
Ja, z.B. Zeugenaussagen durch die Beamten die es gesehen haben, Fotos, Videos ...
Keine Ahnung, ich habe ja nur Möglichkeiten aufgezählt.
Es könnten Dich ja auch andere Leute gesehen haben (die Du gar nicht bemerkt hast) oder Kameraaufnahmen existieren von deren Existenz Du nichts weisst (Wildkameras im Wald, Kameras auf Tankstellen, Verkehrsüberwachung auf dem Weg, …)
Waren nur mögliche Denkanstöße.
Ha-ha-ha! Es gibt keinen Ort, wo so viele Kameras sind, wie im Wald! Ich frage mich immer noch, wie Leute auf die Idee kommen, nachts im Wald irgend was geheimes machen zu wollen, wobei sie garantiert von einem halben Dutzend Infrarot-Wildkameras gefilmt werden. :0)
Wenn es so geschickte Verhörer gibt, dass Du Dich verplapperst ... dann bist Du ganz schnell überführt.
Ja aber die Beamten haben ja nicht gesehen, wie ich weggefahren bin und Kameras gibt es ziemlich sicher auf meiner Strecke durch den Wald keine.