Kann die Kindesmutter machen was sie will?

8 Antworten

Ich würde an ihrer Stelle trotzdem vors Gericht gehen da es Abmachungen sind an die man sich zu halten hat. Außerdem ist sowas Gift für das Kind. Das muss die Mutter doch merken. Und vor allem das mit den Zeiten wo die Mutter das Kind nimmt obwohl das so nicht vereinbart ist geht gar nicht.

Du solltest schnellstens den Weg übers Familiengericht gehn und das Alleinige Sorgerecht beantragen. Die Mutter des Kindes kann sie ja besuchen kommen bei dir, wenn sie will.

Sowas geht gar nicht und tut dem Kind auch nicht gut. Umsonst lebt das Kind ja nicht bei dir. Greif einfach durch und mach Nägel mit Köpfen. Ich finde es immer wieder traurig wenn Streitereien der Eltern auf den Rücken der Kinder ausgetragen werden. Wenn du mit deiner Partnerin auf keine vernünftige Basis kommst, bleibt dir aber nichts anderes übrig.

An Deiner Stelle würde ich sofort zum Jugendamt gehen und darüber informieren, wass die Mutter so treibt. Sie muss sich an die Abmachungen halten. Un deinfach Ohrringe stechen lassen oder Haare färben, das geht gar nicht. Wer sich nicht an die Abmachungen hält, verliert auch das Umgangsrecht. Lass Dir das nicht gefallen. Sichergestellt sollte sein, dass die Kleine bei Dir gut versorgt ist und Du alles gut im Griff hast. Alles Gute!

PapaBaer73 
Beitragsersteller
 11.06.2015, 23:06

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Kindergarten wie auch das Jugendamt darüber bereits informiert ist. Das Jugendamt würde nur zu einem weiteren Gesprächstermin vereinbaren. Ich habe versucht, denen klar zu machen dass es keinen Sinn macht, mit ihr zu reden, da es eh keine Wirkung zeigt. Spätestens 2 Wochen nach einem sogenannten Schlichtungsgespräch ist alles wieder beim Alten.

Na zum Wohl des Kindes ist das ja nicht was die Mutter macht. Da musst Du etwas unternehmen. Sprich mal mit einem Anwalt oder dem Jugendamt.

Wenn die üblichen Wege (Jugendamt, normale Gespräche usw.) nicht funktionieren, probier mal was anderes.

Schau dir folgende konfliktlösende Möglichkeiten an, diese basieren darauf dass man den eigenanteil an der Situation erkennt und lösungsorientiert kommuniziert. Wähl aus was dir am besten gefällt:

a)"The Work" von Byron Katie

Dreh um was du der Mutter vorwirfst: sie ist stur. Bin ich stur?Das ist im ersten Moment seltsam, kann aber helfen, Fronten aufzubrechen.

b) gewaltlose Kommunikation (da gibt es bücher dazu)

c) "Wünsche mitteilen statt Vorwürfe machen"

Sag der Mutter geduldig immer wieder was du gerne hättest, vermeide vorwürfe.

lobe sie wenn sie was richtig macht. Verzeihe ihr wenn sie was falsch macht.

Sag ihr wenn sie Grenzen verletzt. Sag ihr WIE sie es in zukunft besser machen kann, was wünschst du dir konkret?

Lobe sie für jede kleinigkeit die sie richtig macht und übersehe großzügig kleine fehler,.

Weise sie auf grobe fehler und grenzverletzungen auf gütige wohlwollende weise hin.

Beschütze dein Kind. Es geht um wohlwollende Kommunikation, nicht darum ihr alles durchgehen zu lassen. Verhindere so gut es geht Grenzverletzungen die das kind betreffen, notfalls mit behördenhilfe, bleibe aber kommunikativ gelassen.

Viel Erfolg!