Kann der Vermieter mir vorschreiben das Fenster zu schließen wenn ich daheim bin?
In letzter Zeit seit dem es kälter wurde, werde ich ständig von meinen Vermieter angemault das ich mein Fenster schließen soll. Ich darf momentan mein Fenster nicht mal 10 Minuten offen lassen um mein Zimmer zu lüften.
Sein Argument ist das die Kälte über mein Fenster in die Wände geht und 2 Stockwerke weiter zu denen hoch in die Wohnung geht.
Ich versteh es dann auch wenn ich es den ganzen Tag nicht offen haben sollte.
Aber 10 Minuten immer wieder zwischen durch dazu kann er doch nichts sagen? Geschweige den mit einer Kündigung drohen?
Meine Frage ist dabei: Darf mir mein Vermieter vorschreiben das Fenster geschlossen zu halten? Es ist ja nur geöffnet wenn ich Zuhause bin. Wenn ich nicht daheim bin ist es geschlossen.
Bräuchte von euch jetzt eine ausführliche und ordentliche Antwort drauf die weiterhilft. Da mir das gezicke langsam auf den Nerv geht und ich nicht im stickigen Zimmer sitzen will.
2 Antworten
Nein, du kannst normal lüften. Sollte sich durch dein (evtl. falsches) Lüftverhalten und evtl. zu wenig heizen, Schimmel in der Wohnung bilden, wirst du dafür verantwortlich gemacht.
Aber regelmäßig lüften sollte man schon, das kann dir keiner verbieten. Nur sollte es bei der Temperaturen nicht ausarten, lieber öfter und kurz lüften, dann passt das schon.
Danke für den Stern.
Das klingt so, als ob es tatsächlich um etwas anderes geht und der Vermieter dich vielleicht los werden will.
Sicher nicht. Und wenn, widersprichst du und fertig. Dann muss dein Vermieter den nächsten Schritt machen und das wird er sich gut überlegen.
Kann sein aber da hat er wegen so einer Kleinigkeit doch kein Recht eine Kündigung auszusprechen.