Kamera im hausflur?
Hallo, ich wundere mich das im Treppenhaus eines 10 geschossigen Hauses eine Kamera im Eingangsbereich an der Decke ist? Ich Arbeite bei der Vermietung ud fahre da alle 2 Wochen hin um etwaige Graffiti zu entfernen die unten im Eingangsbereich an die Wand gebracht wurden. Werden die cams dafür nicht mal entwertet sind die rechtlichen Voraussetzungen nicht gegeben?
4 Antworten
Was sollen die denn zeigen, außer das Personen das Gebäude betreten und wieder verlassen. Solange man nicht weiß, zu welcher Zeit die Grafitis gesprüht wurden, ist jeder auf den Aufzeichnungen verdächtig.
Außerdem ist das nicht gestattet, es wird sich wohl eher um eine Atrappe handeln.
Da haben aber Landgerichte anders entschieden. Selbst eine wiederholte Sachbeschädigung begründet nicht das Persönlichkeitsrecht der Mieter und der Besucher des Hauses einzuschränken. Wenn ich da wohnen würde, und die Hausverwaltung bzw. der Eigentümer das Ding auf Verlangen nicht entfernt, können die jeden Tag Aufkleber davon entfernen bis sie es kapieren.
aber warum? ich Frage nur weil ich das dann nich verstehe warum man das anbringt
Auch Attrappen sind illegal.
Und das steht wo?
warum ist das nicht gestattet?
Der Hausmeister und der Vermieter bzw. die Verwaltung müssen davon Kenntnis haben, weil der Eingangsbereich Gemeinschaftseigentum ist, sonst darf da keine Kamera sein.
Du musst der Verwaltung Bescheid sagen und der Hausmeister muss die Kamera demontieren, wenn ein Bewohner die Kamera einfach so montiert hat, um den Graffiti-Künstlern das Handwerk zu legen. Oder weil es ein Voyeur ist ...
Kann sogar sein, dass das eine Attrappe zur Abschreckung ist - für die Sache macht das keinen Unterschied.
die Kamera ist ja von der verwaltung
Dann ist ja alles gut, oder?
Nein, ist es nicht, die Mieter sind vor der Installation zu informieren, und wehrt sich auch nur einer, kommt das Dingen wieder ab.
Das ist richtig, widerspricht aber nicht dem, was ich schrieb.
Also, die Cams "Entwerten" geht ja schonmal nicht, wenn du keinen Entwerter (Wie die Dinger die Immer am Bahnhof/In den Bussen stehen) hast :P
Höchstens kannst du das Material auswerten, solange du weißt, wer das Zeugs hat
Oder es sind Kameraatrappen x,D
xD
IdR sind Kameras in Mietshäusern illegal. Auf jeden Fall ist es illegal, wenn nicht jeder - bevor er in den Überwachungsbereich tritt - dutlich auf die Kamera hingewiesen wird.
Selbst der Anschein einer Kameraüberwachung (also eine Attrappe) ist illegal.
Selbst der Anschein einer Kameraüberwachung (also eine Attrappe) ist illegal.
Und das steht wo?
okay danke :) ja ist ein schwieriges thema
Ja, es gibt da diverse Urteile und man kann eine Menge Zeit im Netz verbringen um das alles zu lesen.
Es ist eben nicht ganz einfach. "Mal eben" ist da nicht.
https://www.promietrecht.de/Blog/Einbruchschutz-Haus-ueberwachen-Kamera-im-Mietshaus-E2258.htm
jetzt fand ich das
immobilien/article116323080/Schutz-vor-Graf
also kurz und knapp kann man nichts gegen etwaige sprayer Unternehmen?
Da bin ich überfragt.
Ich will auch nicht behaupten, eine Kameraüberwachung sei völlig unmöglich, aber man muss einfach die rechtlichen Rahmenbedingungen einhalten.
Das Vorgehen ist ganz einfach: Die Wohnungseigentümergemeinschaft muss die Kameraüberwachung beschließen und die Bewohner informieren. Auf die Videoüberwachung muss mit einem Schild deutlich hingewiesen werden.
Beim nächsten Graffiti wird Anzeige gegen unbekannt gestellt und die Aufzeichnungen der Polizei als Beweismittel übergeben.
Die WEG kann auch Attrappen beschließen und montieren.
Ja, prinzipell schon. Nur mit den o.g. Einschränkungen.
Auch Attrappen können natürlich montiert werden, aber auch auf die muss hingewiesen werden.
so ein Schild ist da da steht video überwacht genügt das nicht?
Nicht zwingend.
Zunächst musst du jedem die Möglichkeit geben, den überwachten Bereich nicht betreten zu müssen. Also zB auch dem Postboten, der ggfs. den Bereich betreten muss. Das hängt aber vom konkreten Fall ab.
Dazu müsste ja jeder einzelne Mieter zustimmen, da jeder prinzipiell das Recht hat unüberwacht seine Wohnung zu betreten.
Und, wie gesagt, es ist entscheident, dass du vor dem Betreten des überwachten Bereiches darauf hingewiesen wirst.
Na, die sollen die "Künstler" beim Graffiti-Sprühen und die Aufnahmezeit zeigen.
Außerdem ist das nicht grundsätzlich illegal.