Kaltwasserabsperrhahn im Bad
hallo ich habe im bad einen warm und kaltwasserabsperrhahn ,haus ist bj.66 und immer noch der alte orginal absperrhahn vorhanden.(nicht Wasserhahn) der zwar gängig auf und zu geht,aber es tropft dort munter raus.da das ventil unterhalb der fliese sitzt ,und der absperrhahn natürlich hervorsteht.jetzt meine frage .kann das ding mit einer neuen dichtung ausgetauscht worden oder ein neues ventil einsetzen.und wer bekommt die rechnung ,der vermieter oder die hausverwaltung die sind doch auch gegen rohrbruch und sonstige wasserschäden versichert.
4 Antworten
Diese Reparatur musst du dem Vermieter anzeigen, das ist nicht deine Sache! Der Vermieter alleine entscheidet über die Art der Reparatur.
Je nach Modell sollte man da schon einfach eine neue Dichtung einsetzen können. Vermieter/ Hausverwaltung anrufen, damit die einen Installateur schicken, nur dann werden auch die Kosten übernommen.
Meist ist das nur die "Stopfbuchse", die sitzt da, wo der Durchtrieb in das Ventil geht unter der Sechskantmutter, im Uhrzeigersinn etwas drehen und es müsste wieder dicht sein. Falls das Teil gewechselt werden muss, steht, da es sich um ein Unterputzventil handelt viel Dreck ins Haus. Viel Glück
Bei einem Hahn von *66 wird es mit einer neuen Dichtung eher nicht zu machen sein. Aber egal wie, zur Wechseln muss dem ganzen Haus das Wasser abgestellt werden. Die Kosten müssten m.E. der Hausherr übernehmen.