Warum fließt das Kaltwasser erst nach mehrmaligen Auf- und Zudrehen?
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Wasserhahn in unserer Küche. Warmwasser funktioniert einwandfrei. Doch wenn ich das Kaltwasser aufdrehe kommt öfters erstmal nichts. Erst nach mehrmaligen auf und zudrehen kommt ein wenig Wasser. Je öfter ich auf und zu drehe desto stärker fließt es dann. Die Ventile habe ich schon ganz aufgedreht unter der Spüle. Die Waschmaschine ist dort auch angeschlossen liegts daran? Ich habe auch bemerkt, dass es zwischen dem Hahn und dem Waschbecken tropft, werde dort die Dichtung erstmal erneuern um zu sehen, ob es daran lag. Im Bad besteht dieses Problem nicht.
Danke Allen bereits im Voraus!
3 Antworten
Der Rückflussverhinderer! Rückflussventil!!! Es sorgt dafür, dass dein Wasser nicht wieder in das Öffentliche System zurückläuft! Das scheint zu hängen.
- entweder ersetzen oder
- ausbauen gangbar machen (Kalk entfernen) und wieder einbauen
Es befindet sich in der Zulafleitung! Das reinigen ist keine Hexerei ;-)
Könnte sein, dass das Rückschlagventil in der Armatur festsitzt. In diesem Fall, am besten einmal die Armatur öffnen und das Ventil entkalken. Vielleicht hilft es auch schon leicht dagegen zu drücken. Sollte das Rückschlagventil nicht verantwortlich für das Problem sein, liegt es an der Kartusche, also dem Innenleben der Armatur. Diese verschleißt im Laufe der Jahre und kann dann zu solchen Problemen führen. Aber die Kartusche bitte nicht reinigen, da diese aus Keramik besteht und 1. sehr zerbrechlich ist und 2. eingefettet ist und nicht nachgefettet werden kann. Eine neue Kartusche gibt es nur für die wenigsten Armaturen, und wenn es sie doch gibt ist der Preis meistens so hoch, das sich der Kauf einer neuen Armatur mehr lohnt.
Quelle: Eigenwissen, ich bin selbst Inhaber einer Heizung&Sanitär Firma.
MfG Horst03
Naja, ich kann da nur für vernünftige Armaturen sprechen, also keine ,,Schrottmodelle" aus dem Baumarkt. Aber bei den Armaturen die man beim Fachhändler bekommt ist dies der Fall.
Hat er recht... Ist das bei allen Amaturen so?
Wenn ja Rüchflussverhinderer (Rückschlagventiel) wenn nein Wasserhan defekt
Das scheint ein ganz normaler Wasserhahn zu sein, also kein Hebelmischer.
Am besten mal zerlegen was geht, und ein paar Stunden in Essig legen.
Hier geht es zwar um einen tropfenden Wasserhahn, aber du siehst, wie das Ganze in etwa aufgebaut ist.
http://www.tippscout.de/heimwerken-wasserhahn-tropft---so-koennen-sie-ihn-abdichten_tipp_2639.html