Wie Absperrventil im Bad "absperren"?!
Hallo! Hab neuerdings ein Problem im Bad. In meiner Dusche lässt sich der Heißwasserhahn nicht ganz zudrehen. Ich denke mal das sich etwas in der Dichtung festgesetzt hat. Ab und an kann man es nämlich wieder Ordnungsgemäß schließen. Jetzt wollte ich mir das mal anschauen. Leider habe ich im Bad keinen Haupthahn, sondern nur einw Wasseruhr mit Absperrventil. (leider kein bild im netz gefunden). Wenn ich den Hahn an der Uhr absperren will springt er mit einem klicken wieder zurück und das Wasser läuft wieder. Gibts da irgendwie nen Trick?
Gibts sonst noch etwas was ich tun kann, das sie der verschmutzung/verkalkung von allein löst?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
5 Antworten
Auf jedenfall gibt es einen Absperrhahn, da wo die Leitung ins Haus kommt, sitzt der erste, den zudrehen, dann kannste auch die anderen überprüfen, manchmal klemmen die auch weil sie ja nicht oft gebraucht werden, aber da kann man mit einer Wasserpumpenzange vorsichtig nachhelfen, wenn man die kraft nicht hat, der Schmutz in den Dichtungen lößt sich nicht von allein, weil er meißt in den Dichtungen eingedrückt ist, also austauschen und wenn da was zurück springt, ist bestimmt die Spindel vom Oberteil gebrochen, das bedeutet ein neues Oberteil einsetzen, ist kein großer Aufwand und kostet je nach größe etwa um die 10€
der Hauptabsperrhahn muss sich schliessen lassen, sonst stimmt mit dem was nicht (vermutlich dreht der Griff durch)!
Absperrhahn im Keller schliessen und beide Haehne in Ordnung bringen, ist mit ein kleines bisschen Geschick nicht schwer und nicht teuer!
ok
Hauptwasserhahn absperren und neues Ventil in den Heisswasserhahn einbauen. Dauert 10 Minuten und kostet ca. 10€
der haupthahn muss abzusperren sein! wieso springt der zurück? bist du mieter? dann muß sich dein vermieter darum kümmern
Ich hab bisher keinen anderen Hahn gefunden. Bei meinen Eltern in der Wohnung ists das Gleiche. Auch da springt der immer wieder zurück.
Klar müsste sich mein Vermieter drum kümmern, aber, bin aber ich wollte selbst mal gucken ob das machar ist.
Leider muss ich mich an der ersten Rechnung beteiligen. :-| Steht so im Mietvertrag.
? sowas geht rechtlich ?
aber gerade dann ist es gar nicht so schlecht, weil das dürfte eigentlich günstig werden
ich glaube Du kommst billiger davon, den Warmwasserhahn auszuwechseln.
Wie denn, wenn sich das Wasser nicht abdrehen lässt??
Den Hauptwasserhahn abdrehen. Nicht den an der Uhr sondern der fuer die ganze Wohnung.
Vielleicht ist das dann doch nicht der Hahn. Ich werden mich nochmal auf die Suche begeben und alles zudrehen was ich finden kann.
Gebe nachher nochmal eine Statusmeldung.