JVA Aufenthalt...wie lange steht es im Führungszeugnis?
Ich war jetzt c.a 6 Monate in der JVA(Freigänger). habe eine Haftstrafe von 10 Monaten bekommen... jetzt werd Ich auf 2/3 entlassen...(in c.a 2 Wochen). Das dumme ist das die Firma in der Ich momentan arbeite schließen muss aus Betrieblichen Gründen...Das heißt Ich wär passend zu meiner Entlassung arbeitslos... Jetzt will Ich mich um einen neuen Job kümmern und weiß nicht genau ob ich mich in meiner Berufssparte bewerben kann(Verkäufer) da Ich die Erfahrung gemacht hab das eigentlich immer ein Führungszeugnis verlangt wird... oder sollt Ich es mal über die Agentur für Arbeit versuchen...muss Ich dem Amt mitteilen das Ich ein ,,Ex,, Knacki bin ? und wie lange steht das im Führungszeugnis..Ich hab schon ziemlich viel gelesen von 3 Jahren bzw 6 Jahre aber was stimmt den jetzt hat jemand konkrete Informationen ? vielen dank schonmal LG
2 Antworten
Wie lange das in einem Führungszeugnis steht hängt von der Härte der Straftat ab. Also umso "extremer/schlimmer" die Tat umso länger wird dies im Führungszeugnis vermerkt.
Bewerbe dich einfach mal und hole dir zusätzlich Hilfe vom Arbeitsamt. Bei denen musst du dich sowiso melden wenn du Arbeitslos bist. Eventuell hast du auch die Möglichkeit über Freunde/Familie/Bekannte eine Stelle irgendwo zu erhalten.
JVA Aufenthalte stehen nicht im Führungszeugnis, nur die Straftaten.
Hier steht es gut beschrieben:
https://rechtsanwaltarbeitsrechtberlin.wordpress.com/2010/11/13/loeschung-fuehrungszeugnis/