Jugendamt handelt unkorrekt und Parteiisch
Was kann man gegen einen Mitarbeiter vom Jugendamt tun, der absolut unkorrekt und parteiisch handelt? Er hört sich immer nur eine Seite an und die andere Seite wird weder gefragt, noch wird versucht zu dieser Seite Kontakt aufzunehmen. Es wird schlecht über einen geredet man wird als letzter Dreck behandelt und alles, was man sagt, entweder nicht gehört oder als Lüge hingestellt. Anrufe werden nicht entgegen genommen, Briefe ignoriert. Die Berichte, die der Mitarbeiter schreibt, sind parteiisch und absolut einseitig, d. h. alles was in diesen Berichten drin steht, sind Informationen von "einer" Seite, die ohne bei der anderen Seite nachzuhaken, einfach aufs Papier gebracht und dann zum Amtsgericht geschickt werden.
Meine Frage nun:
ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Einzelfall ist. Würde aber gerne mal wissen, was man dagegen tun kann?
15 Antworten
Auch die Vorgesetzten des Jugendamtes sitzen in den Ministerien, in diesem Fall im Sozialministerium. Ich würde dort einmal eine Sprung vorbeischauen und von meinem Problem berichten.
Hans-Georg
Dich an Petitionen für einen runden Tisch beteiligen!
Du bist nicht allein in Deiner Situation, denn auf Facebook gibt es zahlreiche Selbsthilfegruppen und Organisationen, die sich dagegen einsetzen:
Ceed Germany
betroffene-eltern.de
usw.
Falls Du mehr dazu erfahren möchtest gibt es noch die Bamberger Erklärung und die geplanten Sanktionen gegen Deutschland durch die Eu.
Du kannst mich gerne anmailen: nt.incop@gmx.de
Hallo Zusammen, wenn ich jetzt das alles lese, kann ich voll und ganz nachvollziehen, wie man sich fühlt wenn der Sachbearbeiter vom Jugendamt parteiesch wird. ich bin gerade betroffen, mein Kind wurde von der neuen Frau des Kindsvater geschlagen und Jugendamt schickt mich und meinen Exmann zur Therapie. Ich dachte ich höre nicht richtig und bin im falschem Film. Als ich den Vorgesetzten um einen Sachbearbeiter wechsel bat, hatte er nur folgendes dazu gesagt: Wenn sie ständig Sachbearbeiter wechseln würden, dann wären Sie nur dabei Sachbearbeiter zu wechseln. Ich fühle mich so hilfslos. Wie kann ich da Vorgehen. Bitte um Eure Erfahrungen.
Du solltest unbedingt Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen. Zwar sind die Kommentare sicher meistens richtig, dass das eh nichts bringt. Es hat sicher die erste Beschwerde keine Konsequenzen für den Sachbearbeiter, die zweite und dritte wahrscheinlich auch nicht. Aber auch wenn erst die fünfte oder zehnte spürbare Konsequenzen nach sich zieht, hilfst Du damit, andere vor dem gleichen Schicksal zu bewahren.
Ignorierte Briefe sind doch ein gutes Beweismittel für die Parteilichkeit, insbesondere, wenn sich gleichzeitig um Anliegen der Gegenseite schon gekümmert wird.
Dein Problem kommt mit irgendwie bekannt vor. Hatte das Gleiche. Die Ex meines Mannes hatte die Kinder ins Heim abgeschoben und ich wollte sie herausholen. Bei einem Kind ist es gelungen zum anderen Kind haben wir- dank den Jugendbehörden - keinerlei Kontakt. Beschwerde da muss ich nur lachen.die halten doch zusammen wie Pech und Schwefel, nachdem Motto
> eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Alles Gute