Jobcenter will mich zum Amtsarzt schicken?
Ich bin seit über 2 1/2 Jahre Arbeitslos. Bin 21 Jahre und seit 19 bekomme ich Hartz 4.
Am Anfang hat mich das JC in Maßnahmen geschickt und mich zu Bewerbungen gezwungen. Das habe ich ein halbes Jahr mit gemacht. Dafür wurde mir auch mein Führerschein u.a bezahlt. Bin ja dafür dankbar.
Dann hat mir das gereicht, weil die Maßnahmen einfach lächerlich waren. Das war Schikane pur. Habe dann einfach immer ein Attest vom Psychologen denen eingereicht.
Nun wollen die mich zum Amtsarzt schicken und dann evtl. kommt auf das Ergebnis an zu einem Fallmanager oder wie die heißen.
Meine Frage wäre: Bezahlt das JC die Amtsarzt kosten, auch wenn der was anderes sagen wird?
Was würde passieren, wenn ich nicht hingehen würde? Bekommt man dann eine Totalsperre oder eine max 30% Sperre?
7 Antworten
Natürlich musst du das Gutachten nicht selber bezahlen wie auch? Hingehen solltest du ansonsten können die Leistungen nach § 66 SGB 1 gemindert oder ganz eingestellt werden
Denke aber daran das der Amtsarzt sich nicht über eine AU hinwegsetzen kann und selbst wenn das hindert einen nicht daran sich einfach eine neue AU zu besorgen
Die amtsärztliche Begutachtung brauchst Du nicht zu bezahlen - keine Sorge. Die zahlt immer der Auftraggeber, welcher in diesem Fall das Jobcenter sein sollte.
Es kann Dich niemand zwingen, dahin zu gehen. Allerdings kann man Dein etwaiges Nicht-Erscheinen als "mangelnde Mitwirkung" werten, welche wiederum das Jobcenter zum Leistungsentzug berechtigt!
Falls die Begutachtung in einer EGV oder in einem entsprechenden VA festgeschrieben wird, dann kann man Dich gegenwärtig meines Wissens nach mit maximal 30% des mtl. Regelbedarfs sanktionieren.
Anhand Deines Textes kann ich jedoch nachvollziehen, daß das Jobcenter Dich begutachten lassen möchte, da die schlicht wissen wollen, inwieweit Du noch vermittlungsfähig bist und inwieweit Du dadurch noch noch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst - eine Grundvoraussetzung für den Bezug von ALG 2.
Sicherlich kann es abhängig vom Ergebnis der Begutachtung dann sein, daß Du vom Arbeitsvermittler zum Fallmanager wechseln mußt. Dorthin kommen Leistungsbezieher, bei denen sog. "Vermittlungshemmnisse" bestehen.
Woran hakt es denn bei Dir, daß Du keine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit findest?
ja, habe ein Duales Studium beim Land NRW erhalten. Diese will ich aber nicht antreten.
Das ist aber keine Sozialversicherungspflichtige Arbeit weil ich verbeamtet werde
Habe z.Z Probleme u.a Scheidung etc
Habe aber eine Bewerbung bei den Grünen abgegeben für einen Direkmandat für den Landtag in meinem Kreis. Vllt klappt das ja. Muss mich aber gegen 2 weitere Innerparteiliche Konkurrenz durchsetzten.
Habe bis jetzt aber nur die Unterstützung der GJ.
Evtl werde ich auch Unterstützung von den Säkularen Grünen erhalten.
bevor du verbeamtet wirst, warst du bereits beim Amtsarzt. Wenn der dich für gesund erklärt hat und eine Verbeamtung vorgeschlagen hat, dann wird dich ein anderer Arzt NICHT für krank erklären....und klar, auf solche Landtagskandidaten kann man bauen. Nicht arbeiten wollen, sich für krank erklären, aber in die Politik wollen
Bei der Untersuchung hat man aber einfach nur Blut abgenommen. Und man musste sich drehen damit er gucken kann ob man Probleme hat mit dem Rücken. Und Gewicht und Grösse sagen.
Auf die Psysche ist er nicht eingegangen
Der Amtsarzt wird bezahlt, auch wenn keine Diagnose erfolgt!
Allerdings wird das Jobcenter dich dann für voll arbeitsfähig erklären und du wirst weiter Jobangebote, Maßnahmen etc. bekommen.
Nur wenn der Amtsarzt dich arbeitsunfähig (unter 3 Stunden am Tag) schreibt, hast du Ruhe und fällst in Sozialhilfe.
Das wird aber nicht so schnell passieren.
Ja, die Kosten werden übernommen.
Kommst du deinen Mitwirkungspflichten nicht nach, wirst du Sanktioniert.
Warum findest du denn trotz Führerschein keinen Job?
Du kannst doch nicht erwarten, dass dir das Amt den FS und deinen Unterhalt finanziert und du dich dann vor allem drückst, was dir angeboten wird!
Wer nicht will - der will nicht ....
Wieviel % Sperre bekommt man? Direkt eine Totalsperre?
Weil ich z.Z ganz ehrlich keine Lust habe etwas zu machen. Auch das Jobangebot für ein Duales Studium des Landes NRW habe ich abgelehnt. Am anfang unterschrieben und dann gekündigt bzw um Entlassung gebeten
Dann gibt es für dich auch kein Geld mehr. Um H 4 zu bekommen, muss man dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stehen. Da du das nicht tust, kann dir alles gestrichen werden...
Ich bekomme ja das Geld und das seit Jahren. Nur mein Problem war, ob man direkt eine Totalsperre bekommen kann.
Und ich hoffe einfach der Amtsarzt stuft mich „Krank“
Das kann sehr schnell vorbei sein!
Warum? Dann hättest du Beamtenmikado spielen können^^
Hab das Abgelehnt weil nach dem Abitur habe ich geheiratet. Befinde mich in der Scheidung. Habe deshalb gerade auf nichts Lust
Ja, das mit dem (jung) Heiraten ist so eine Sache^^
Dnn wird der Geldsegen ganz schnell bei 0 sein...
Also wenn ich 100% Sperre bekomme, hat man doch trotzdem das Recht auf Lebensmittelgutscheine oder nicht?
Du hast das Recht dir Arbeit zu suchen. Kein Bock ist kein Grund um Sozialleistungen zu beziehen
Nach dem zu urteilen, wie Deine Äußerungen klingsen, stehst Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und hast dadurch m.M.n. gar keinen Anspruch auf auf Leistungen nach SGB II.
Der Amtsartz sitz zb im Ärtzlcihen dinst oder zb im Gesundheistamt aber vorsiecht die machen gerne Sachen die nicht in Ordnung sind!
Als erstes sohltest du mit deinem Therapeuten reden den die wolle eine Freigabe für alle deine Ärzte die würde ich nicht geben sondern stattdessen ein Nicht interpretierbare Diagnose bzw atest dir fürs amt geben lassen!
Da das alles beamte sind wird das sowieso bezahlt.
Gehst du nicht hin dan heist es du verweigerst dich was dan zu einer kürtzung kommt oder wen die behaupten du weigerst dich grundsätzlich zu arbeiten bzw was zu tun um da raus zu kommen dan kann es sein das die das so machen oder die warten ab auf deinen nächsten antrag der dan deswegen abgelhnt weren kann.
Das Bundesverfassungsgericht hat die total kürtung verboten also geht nur 30% aber Achtung das bei total verweigere ist wieder was anderes
Gehe einfach dahin .Und eine eindeitiege diagnose dürfen die nicht ignorieren. darum soltest duz aber deinem therapeuten bitten.
er findet schon, er will nur nicht. Er hätte lt. seinen Fragen eine Stelle als Beamter bekommen, aber er will einfach nicht...